Der Landkreis Bamberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/-in (m/w/d) für die Heimaufsicht und für den Vollzug der Trinkwasserverordnung. Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/
Die LAG sucht eine/n LAG-Manager/-in (m/w/d) in Teilzeit (bis zu 19,5 h/ Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Näheres unter: https://regionbamberg.de/die-lag-lokale-aktionsgruppe-region-bamberg-e-v-stellt-zum-naechstmoeglichen-zeitpunkt-ein-lag-manager-in-m-w-d-in-teilzeit-195-h-woche/
Unter dem Motto „Walk & Talk“ starten in Bamberg wieder organisierte Spaziergänge mit der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen
Momentan wenig Kontakt oder neu in der Stadt? Du hast bisher wenig Gelegenheit gehabt, neue Menschen kennenzulernen und möchtest das ändern? Dann ist das Angebot „Walk & Talk“-Spaziergänge genau das Richtige!
Durch „Walk & Talk“ wird Interessierten eine unverbindliche Möglichkeit geboten, entspannt ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen, so die Organisatorinnen des Gesundheitsamts Bamberg sowie des Amts für Inklusion der Stadt Bamberg. Während der organisierten Spaziergänge können die Teilnehmenden neue Leute kennenlernen, bereichernde Gespräche führen und dabei auch noch an der frischen Luft sein. Die Initiative basiert auf der erfolgreichen Idee der Selbsthilfe Bayern (SEKO Bayern e. V.).
Folgende Termine sind vorgesehen: 13. November und 18. Dezember 2025 sowie 15. Januar und 12. Februar 2026 jeweils von 17:00 bis 18:30 Uhr.
Um vorherige Anmeldung unter ga-anmeldung@lra-ba.bayern.de jeweils bis eine Woche vor dem jeweiligen Termin wird gebeten. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Interessierte dann auch genauere Informationen zum Treffpunkt und zum Ablauf. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenlos.
Wie Vereine junge Menschen für ein Engagement begeistern können, steht im Mittelpunkt eines Workshops, der am Donnerstag, 27. November 2025, vom Landratsamt Bamberg angeboten wird. Von 18:00 bis ca. 21:00 Uhr werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Generationen herausgearbeitet, Schlüsselkompetenzen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Verein aufgezeigt und Praxistipps vermittelt, die helfen können, die Vereinsarbeit für alle attraktiv zu gestalten.
Begleitet wird der Abend von Ursula Erb, Trainerin, Referentin und Projektbetreuerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen/
-Zentren und Koordinierungszentren Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern (lagfa bayern). Veranstaltungsort ist die Spezerei Gundelsheim, Hauptstraße 7, 96163 Gundelsheim.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei und für eine Verpflegung durch die Spezerei Gundelsheim ist gesorgt. Da die Zahl der Teilnahmeplätze begrenzt ist, wird um Anmeldung bis spätestens 13. November 2025 gebeten. Interessierte können sich bei Lisa Feuerpfeil per E-Mail unter lisa.feuerpfeil@lra-ba.bayern.de oder telefonisch unter 09 51/85-92 87 anmelden.
Der Workshop findet im Rahmen des Projekts „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenwerker“ der lagfa bayern e. V. statt. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.
Gemeinsam mit den Gleichstellungsstellen der Stadt und des Landkreises Bamberg, der vhs Bamberg Stadt und vhs Bamberg-Land organisiert die Gesundheitsregion plus eine Lesung zum Thema Wechseljahre.
Die in Berlin lebende Journalistin und Autorin Miriam Stein liest aus ihrem Bestseller „Die gereizte Frau – Was unsere Gesellschaft mit meinen Wechseljahren zu tun hat“ und spricht anschließend mit dem Publikum über ein Thema, das noch immer mit Vorurteilen und Unsicherheit behaftet ist: die Wechseljahre.
Miriam Stein verbindet in ihrem Buch persönliche Erfahrung mit journalistischer Recherche und gesellschaftspolitischer Analyse – ein Buch, das aufrüttelt, aufklärt und anregt. Sie plädiert für einen selbstbewussten Umgang mit einer Lebensphase, die viel mehr ist als nur Hitzewallungen und Hormonschwankungen.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 18. November 2025 um 19 Uhr im LUI ONE, Luitpoldstraße 53 in Bamberg statt.
Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter www.vhs-bamberg-land.de wird gebeten.
Veranstalter: Gesundheitsregion plus Bamberg, Gleichstellungsstellen von Stadt und Landkreis, vhs Bamberg-Land, vhs Bamberg Stadt
Kontakt für Rückfragen: Alexandra Hölzlein und Stefanie Gottschlich, 09 51/ 85-651, praevention@lra-ba.bayern.de
Landkreis Bamberg ruft zur Mitmachaktion für Seniorinnen und Senioren auf
In der Adventszeit eine kleine Freude schenken – dazu lädt der Landkreis Bamberg auch in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Unter dem Motto „Weihnachts-Engerla für dich“ soll die Mitmachaktion dazu beitragen, Seniorinnen und Senioren in der Nachbarschaft, in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus liebevolle Weihnachtsgrüße zu überbringen.
Die Idee dazu stammt von der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises Bamberg, Friederike Straub. Sie möchte mit der Aktion dazu anregen, in der oft hektischen Vorweihnachtszeit bewusst an ältere Menschen zu denken – gerade an jene, die vielleicht allein sind.
Seit 2021 ruft der Landkreis in der Adventszeit zu einer solchen Mitmachaktion auf. In den vergangenen Jahren sind dabei viele herzerwärmende Beiträge entstanden: Kinder und Erwachsene haben Bilder gemalt, Briefe und Postkarten geschrieben, Fensterschmuck gebastelt oder in Pflegeeinrichtungen musiziert. Ursprünglich ins Leben gerufen, um der drohenden Einsamkeit älterer Menschen während der Corona-Pandemie entgegenzuwirken, hat sich die Aktion inzwischen zu einer schönen Tradition entwickelt, die Begegnung, Freude und Zusammenhalt in der Weihnachtszeit fördert.
Auch in diesem Jahr freuen sich viele Seniorinnen und Senioren über einen persönlichen Gruß. Wer mitmachen möchte, kann einem bekannten Menschen aus dem eigenen Umfeld eine Freude bereiten oder seine kleinen Geschenke bei einem Seniorenheim in der Region abgeben.
Kleine Geste, große Wirkung
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Ob ein liebevoll geschriebener Brief, ein selbst gebastelter Stern oder ein gehäkelter Engel – über jede Aufmerksamkeit wird sich gefreut. Als besondere Inspiration stellt der Landkreis Bamberg eine Häkelanleitung für einen Adventsengel sowie ein passendes Weihnachtsgedicht zur Verfügung. Beides ist bei der Ehrenamtsbeauftragten Friederike Straub erhältlich (Mail: friederike.straub@Lra-ba.bayern.de, Tel.: 09 51/85-498) oder online abrufbar unter landkreis-bamberg.de/Ehrenamtsarbeit/.
Wer unsicher ist, wem er mit einem „Weihnachts-Engerla“ eine Freude machen kann, darf sich gerne an Friederike Straub wenden. Sie hilft bei der Vermittlung und stellt auf Wunsch den Kontakt zu Senioreneinrichtungen in der Region her.
Die Aktion läuft ab sofort bis Weihnachten. Mitmachen ist ganz einfach – und jede kleine Geste kann Großes bewirken. Wer ein „Weihnachts-Engerla“ verschenkt, schenkt nicht nur Freude, sondern stärkt auch das Miteinander im Landkreis Bamberg.
Mit Blick auf die beginnende kalte Jahreszeit rufen das Gesundheitsamt Bamberg, die Gesundheitsregion plus Bamberg und der Hausarztverein Bamberg e.V. gemeinsam alle Bürgerinnen und Bürger zur Grippeschutzimpfung auf.
Insbesondere für bestimmte Risikogruppen stellt die Influenza jedes Jahr eine ernstzunehmende Gefahr dar. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeschutzimpfung besonders für folgende Personengruppen:
• Menschen ab 60 Jahren
• Personen mit chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Herz- oder Lungenerkrankungen)
• Schwangere Frauen
• Medizinisches und pflegerisches Personal sowie Personen mit viel Publikumsverkehr
• Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.
„Die Grippe ist keine harmlose Erkältung. Gerade bei älteren Menschen oder chronisch Kranken kann sie schwere Komplikationen hervorrufen“, warnt Dr. Susanne Nick, Leiterin des Gesundheitsamts Bamberg. „Eine Impfung schützt nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Umfeld – insbesondere Menschen, die selbst nicht geimpft werden können,“ ergänzt Andrea Röder vom Hausarztverein Bamberg e.V.
Die Impfung wird von den Hausarztpraxen in Stadt und Landkreis Bamberg durchgeführt und von den Krankenkassen übernommen. Sie ist gut verträglich und kann gleichzeitig mit anderen Impfungen wie der Corona-Auffrischimpfung verabreicht werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Hausarztpraxis.
Gesundheitsamt Bamberg, Gesundheitsregion plus Bamberg und Hausarztverein Bamberg e. V. appellieren: „Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit zur Grippeschutzimpfung – für Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Mitmenschen. Lassen Sie sich impfen, bevor die Grippewelle beginnt!“
Im Advent kostenlos unterwegs:
Am 29.11., 6.12., 13.12. und 20.12.2025 fahren alle Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und im Landkreis Bamberg kostenlos mit dem Bus und den Zügen des öffentlichen Nahverkehrs nach Bamberg und zurück.
An den vier Adventssamstagen müssen keine Tickets gekauft werden. Also einfach einsteigen und losfahren!
Die Kosten der Beförderung übernehmen die Stadt und der Landkreis Bamberg mit allen Kommunen.
Wer mit dem Auto nach Bamberg kommt und kostengünstig parken möchte, nutzt den P+R- Service am Heinrichsdamm und in der Kronacher Straße. Hier steht das Auto den ganzen Tag für 50 Cent, der P+R-Shuttle bringt die Gäste dann tagsüber im 15-Minuten-Takt kostenlos in die Innenstadt. Abends werden die Anlagen von der Nachtlinie 936 bzw. 935 bedient.
Wegen Abrissarbeiten am ehemaligen Atrium ist die Ludwigstraße seit Montag, 3. November, bis voraussichtlich Freitag, 19. Dezember, zwischen Kunigundenruhstraße und Bahnhof halbseitig gesperrt. Der Verkehr kann in dieser Zeit nur vom Bahnhof in Richtung Pfisterberg fließen.
Das Landratsamt Bamberg bleibt während der gesamten Bauzeit gut erreichbar. Besucherinnen und Besucher, die aus Richtung Pfisterberg anfahren, werden über die Nürnberger Straße und Luitpoldstraße umgeleitet. Auch die Brennerstraße steht wieder als Ausweichroute zur Verfügung.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleibt der Zugang entlang der Baustelle jederzeit möglich.
Freitag, 21. November 2025, 17.30 Uhr, im Saal des Bauernmuseums Frensdorf
Am Freitag, 21. November 2025, lädt die Kreismusikschule Bamberg um 17.30 Uhr zu ihrem Konzert zum Tag der Hausmusik in den Saal des Bauernmuseums Frensdorf ein.
Am Vorabend des Gedenktags der Heiligen Cäcilia, der Patronin der Musik, musizieren Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Geschwistern, Eltern oder Freundinnen und Freunden. Dabei entsteht ein vielfältiges Programm mit Gitarren, Streichinstrumenten, Akkordeons, Block- und Querflöten sowie Klavier – quer durch verschiedene Stilrichtungen und Besetzungen.
Die Kreismusikschule freut sich auf zahlreiche musikbegeisterte Gäste. Der Eintritt ist frei.
Die frühzeitige Bestimmung des HIV-Status ist eine zentrale präventive Maßnahme, besonders für Menschen mit sexuellem Risikoverhalten. Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen in Bayern bieten während der Testwochen vom 2. bis 30. November die Möglichkeit, sich testen zu lassen – anonym, vertraulich und mit kompetenter Beratung.
Obwohl die Behandlung von HIV in Bayern bereits sehr erfolgreich ist – 99 Prozent der Diagnostizierten erhalten eine Therapie, bei 96 Prozent ist die Viruslast unter der Nachweisgrenze – wissen noch nicht alle Infizierten von ihrem Status. Um das Ziel der UNAIDS-Initiative 95-95-95 zu erreichen, ist eine erhöhte Testbereitschaft wichtig.
Alle Informationen zu Testmöglichkeiten, Ablauf und Beratung finden Interessierte auf www.testjetzt.de. Die Inhalte sind in acht Sprachen sowie in Leichter Sprache verfügbar. Koordiniert wird die Aktion vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung am LGL.
Test-Angebot im Gesundheitsamt
Das Gesundheitsamt Bamberg bietet während der bayerischen HIV-Testwochen im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten www.landkreis-bamberg.de die Möglichkeit, sich kostenfrei und anonym auf HIV und weitere sexuell übertragbare Erkrankungen (STI) testen zu lasen.
Kostenfreier HIV-Test und STI-Test mit Terminvereinbarung
Gesundheitsamt Bamberg
Ludwigstraße 25, Eingang A, 2. Stock, Bamberg
(anonyme) Terminvereinbarung: 0951/85-651
Benefizkonzert am Welt-Aids-Tag
Darüber hinaus findet am Welt-Aids-Tag, Montag, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ein Benefizkonzert im Harmoniesaal (Schillerplatz 7 in Bamberg) statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.