Erster Bürgermeister Michael Senger eröffnet um 19:00 Uhr die öffentliche Sitzung des Schwimm-badausschusses, begrüßt alle Anwesenden und stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Schwimmbadausschusses fest.
Öffentliche Sitzung
1. Rückblick auf die abgelaufene Badesaison 2025
Erster Bürgermeister Michael Senger sowie Zweite Bürgermeisterin Sabine Köhlerschmidt gaben einen Rückblick zur abgelaufenen Badesaison 2025.
Die Öffnung des Freibades erfolgte gemäß den im Herbst 2024 festgelegten Öffnungszeiten. Die Badesaison startete am 1. Mai 2025 und endete am 15. September 2025 mit Ende der Sommerferien. Während der Ferien sowie an Wochenenden und Feiertagen war das Freibad ganztägig von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. An allen übrigen Tagen fand ein Badebetrieb erst nachmittags von 13:30 bis 20:00 Uhr statt. Auf Grund von unvorhergesehenen Personalausfällen musste man zur Aufrechterhaltung des Badebetriebs auch in diesem Jahr wieder auf externe Dienstleister zurückgreifen.
Zu Beginn der Badesaison im Mai war das Wetter leider nicht besonders schön. Auch im Juli wurde das Bad wetterbedingt eher unterdurchschnittlich besucht. Hingegen war der Juni, insbesondere während den Pfingstferien, sehr heiß, was viele Besucher ins Bad lockte. Die Besucherzahlen im August bewegten sich wiederum im durchschnittlichen Bereich.
Insgesamt war das Freibad an 138 Tagen (Vorjahr: 131 Tage) geöffnet. Dabei konnte man 67.294 Badegäste (Vorjahr: 76.700 Besucher) willkommen heißen. Besucherstärkster Tag war der 14.06.2025 mit 3.713 Badegäste.
Neben dem regulären Badebetrieb gab es in diesem Jahr auch wieder einige Aktivitäten und Veranstaltungen. So wurde am 26.07.2025 das Sommernachtsfest und vom 15.08. bis 17.08.2025 der Kinosommer veranstaltet. Das Wetter beim Sommernachtsfest spielte in diesem Jahr zwar wieder nicht ganz mit, dennoch konnte man gut 300 Besucher begrüßen. Die Filmvorführungen im Rahmen des Kinosommers wurden von insgesamt 447 Personen besucht.
Darüber hinaus fand das integrative Schwimmfest der Förderschulen in Stadt und Landkreis Bamberg am 30.05.2025 sowie das Schwimmfest der Grund- und Mittelschule Zapfendorf am 28.07.2025 statt. Ebenso wurden wieder Schwimmkurse sowie Aqua-Zumba-Kurse im Bad angeboten. Auch besuchten die Kindergartenkinder sowie die Schüler der 3. Klassen das Freibad bzw. den Wasserspielplatz.
Größte Investition im Bereich des Freibades in diesem Jahr war die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf den Dachflächen mit einer Leistung von 99 kWp. Die Anlage soll künftig ca. 89.000 kWh Strom im Jahr erzeugen, welcher auch weitestgehend selbst vor Ort genutzt wird. Der jährliche Stromverbrauch des Schwimmbads beträgt nämlich rund 250.000 kWh.
Im Landkreis Bamberg gibt es 10 Gemeinden die ein Schwimmbad betreiben. Von diesen wurde Anfang des Jahres ein gemeinsamer Antrag zur finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Bamberg ausgearbeitet und an Landrat Johann Kalb übergeben. Im diesjährigen Haushalt des Landkreises wurde daraufhin erfreulicherweise ein Zuschuss i.H.v. 200.000 € als freiwillige Leistung zur Verfügung gestellt. Der Markt Zapfendorf erhält hieraus einen Betrag von 55.700 €.
In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Bamberg sowie der Gesundheitsregion plus Bamberg wurde eine UV-Index-Tafel im Eingangsbereich des Freibades angebracht, welche die Besucher tagesaktuell darüber informiert, wie stark die Sonneneinstrahlung ist und welches Schutzverhalten empfohlen wird. Ein weiterer Service ab dieser Badesaison ist die „Lufttankstelle“, an der die Badegäste ihre Schwimm-Utensilien aufblasen können. Neben den bereits bestehenden Partnerprogrammen (i-gb Card, Wellpass, HANSEFIT) besteht nun auch ab dieser Badesaison die Möglichkeit, dass Badegäste ihren Eintritt mittels „Bamberg Gutschein“ bezahlen können.
Leider musste man in diesem Jahr auch einen Einbruch ins Freibad verzeichnen. In der Nacht vom 15.08. auf den 16.08.2025 verschafften sich bislang noch unbekannte Täter Zutritt zu den Räumlichkeiten.
Bürgermeister Senger bedankte sich abschließend bei allen Personen, die zum Gelingen der Freibadsaison sowie der durchgeführten Veranstaltungen beigetragen haben. Er bedankte sich auch beim Förderverein Aquarena-Freunde e.V. für die Unterstützung für das Aquarena.
Zur Kenntnis genommen, Anwesend 5
2. Festlegungen zur Durchführung der Badesaison 2026 (Öffnungszeiten, Ticketangebot)
Sachverhalt:
Die Verwaltung schlägt vor, die diesjährigen Festlegungen bei den Öffnungszeiten auch für die Badesaison 2026 beizubehalten.
Das Freibad wäre demnach vom 01.05. bis 14.09.2026 (Ende der Sommerferien) geöffnet. Während der Ferienzeiten sowie an Feiertagen und Wochenenden soll das Bad wieder ganztägig (9 bis 20 Uhr), an den übrigen Tagen jeweils nur nachmittags (13:30 bis 20 Uhr) geöffnet werden.
Die Eintrittspreise für Einzeleintrittskarten und Zwölferkarten wurden zuletzt im Herbst 2023 für die Badesaison 2024 angepasst. Es wird vorgeschlagen, das Ticketangebot sowie die Eintrittspreise für die Saison 2026 unverändert beizubehalten.
In den vergangenen Jahren wurden mit dem Sommernachtsfest sowie dem Kinosommer zwei größere Veranstaltungen pro Jahr im Freibad durchgeführt. Beide Veranstaltungen führten in der Regel zu Defiziten. Von Seiten der Verwaltung wird daher angeregt, künftig das Sommernachtsfest und den Kinosommer nur noch im jährlichen Wechsel abzuhalten und nicht mehr beide Veranstaltungen pro Jahr durchzuführen.
In der sich ergebenden Diskussion hierzu sprachen sich die anwesenden Ausschussmitglieder grundsätzlich hierfür aus. Es wurde jedoch auch die Auffassung vertreten, dass man als Ersatz für das Sommernachtsfest zumindest eine lange Badenacht im Freibad anbieten könnte.
Beschluss:
Der Schwimmbadausschuss bestätigt die diesjährigen Festlegungen der Öffnungszeiten auch für die Badesaison 2026. Eine Anpassung der Eintrittsgebühren wird nicht durchgeführt. Das Sommernachtsfest sowie der Kinosommer sollen künftig im jährlichen Wechsel veranstaltet werden. In den Jahren ohne Sommernachtsfest soll als Ersatz eine lange Badenacht angeboten werden.
Einstimmig beschlossen Ja 6, Nein 0, Anwesend 6
3. Verschiedenes
Bürgermeister Senger teilte mit, dass am 19.10.2025 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr das „Michel´s“ einen Familientag mit einem bunten Rahmenprogramm veranstaltet und hierzu alle Recht herzlich eingeladen sind.
Zur Kenntnis genommen
Mit Dank für die gute Mitarbeit schließt Erster Bürgermeister Michael Senger um 19:45 Uhr die öffentliche Sitzung des Schwimmbadausschusses.
Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.