Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 24/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

Kostenloser ÖPNV an Adventssamstagen

Mit Bus und Bahn zum Weihnachtsshopping

Die erfolgreiche Weihnachtsaktion wird fortgesetzt: Auch in diesem Jahr können alle Bürgerinnen und Bürger an den Adventssamstagen in der Stadt und im gesamten Landkreis Bamberg kostenlos die Busse und Züge des öffentlichen Nahverkehrs nutzen.

An den vier Adventssamstagen am 29. November, 6., 13. und 20. Dezember 2025 müssen somit keine Tickets gekauft werden, um im Stadtgebiet und im Landkreis die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Die Kosten für die Beförderung übernehmen die Stadt und der Landkreis Bamberg. Also einfach einsteigen und los geht‘s!

Neu in diesem Jahr: Lange Einkaufsnächte laden an allen Adventssamstagen in der Innenstadt zum Einkaufen bis in die Nacht ein. Viele Innenstadtgeschäfte werden an diesen vier Tagen bis 22 Uhr öffnen, in Einzelfällen auch länger. Auch die Weihnachtsmarktstände dürfen an den Adventssamstagen bis 22 Uhr geöffnet haben. Der Weihnachtsmarkt am Maxplatz und Grünen Markt beginnt am 25. November 2025.

Am 30. November 2025 kann außerdem beim verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Bamberger Innenstadt geshoppt werden.

„Uns ist wichtig, dass möglichst viele die Vorweihnachtszeit in Bamberg genießen können. Mit kostenfreien Busfahrten an den Adventssamstagen in Verbindung mit den langen Einkaufsnächten wollen wir den Einzelhandel in Bamberg stärken und noch mehr Kundinnen und Kunden in die Geschäfte locken“, betont Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke.

Auch Landrat Johann Kalb begrüßt das Angebot: „Wer auf das Auto verzichtet, reduziert Parkplatzprobleme und entlastet den Verkehr, während der Einkaufsbummel angenehmer wird. Die lästige Parkplatzsuche entfällt und Besucherinnen und Besucher können sich ganz auf die festliche Atmosphäre des Weihnachtsmarktes konzentrieren.“

Wer dennoch mit dem Auto nach Bamberg kommen und kostengünstig parken möchte, dem empfehlen die Stadtwerke Bamberg die P+R Plätze am Heinrichsdamm und in der Kronacher Straße. Hier steht das Auto an den Adventssamstagen den ganzen Tag für 50 Cent, der P+R-Shuttle fährt tagsüber im 15-Minuten-Takt kostenlos in die Innenstadt und zurück. Abends werden die Anlagen von der Nachtlinie 936 bzw. 935 bedient. Diese können an den Adventssamstagen ebenfalls kostenlos genutzt werden.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 30. November, richten die Stadtwerke zwischen 12.30 und 18.30 Uhr einen Shuttle-Dienst für die beiden P+R-Anlagen ein. Der P+R-Platz Heinrichsdamm wird im 15-Minuten-Takt bedient, der P+R-Platz in der Kronacher Straße im 30-Minuten-Takt. Das Parken kostet 50 Cent, die Nutzung der Shuttlebusse ist kostenfrei.

Über den Fahrplan können sich Fahrgäste auf vgn.de/fahrplan oder in der VGN-App „Fahrplan & Tickets“ informieren.

Handgefertigte Weihnachtskerzen aus der Wachswerkstatt der Benediktinerinnen

Kerzen gehören zur Weihnachtszeit ebenso dazu wie der Adventskranz und der Tannenbaum. Daher bieten die Benediktinerinnen der Abtei Maria Frieden aus Kirchschletten auch in diesem Jahr wieder ihre handgefertigten Kerzen zum Verkauf an, u.a. Advents- und Weihnachtskerzen, Geschenkkerzen, Muttergotteskerzen sowie Kerzen zu Anlässen wie Taufe, Kommunion, Firmung, Konfirmation, Hochzeit, Geburtstag und auch im Trauerfall.

Am Donnerstag, 27. November 2025 können Besucherinnen und Besucher des Landratsamtes Bamberg von 9:00 bis 16:30 Uhr ausgewählte handgefertigte Kerzen erwerben.

Kerzen aus der Wachswerkstatt seit 1989

Bereits seit 1989 verzieren die Benediktinerinnen der Abtei Maria Frieden in der eigenen Wachswerkstatt Kerzen für Kirchen und besonderen Anlässe. Alle Kerzen werden dabei in liebevoller Handarbeit bearbeitet. Mit unterschiedlichsten Modellierwerkzeugen, Modeln, Wachsplatten, Klebewachs und hochwertiger Ölfarbe werden die Motive auf die Kerzen aufgebracht. Mit Liebe zum Detail verzieren die Schwestern und Angestellte jeden Alters die Kerzen für viele Gelegenheiten.

Diese Kerzen werden im eigenen Laden verkauft, durch Wiederverkäufer und auch versandt.

Beteiligungsaufruf: Internationale Wochen gegen Rassismus 2026

Unter dem Motto „100% Menschenwürde. Zusammen gegen Rassismus und

Rechtsextremismus“ finden auch im Jahr 2026 die Internationalen Wochen gegen Rassismus in der Stadt und im Landkreis Bamberg statt. Ab sofort können Veranstaltungen rund um das Thema Rassismus online eingetragen werden. Gemäß dem bundesweiten Motto setzen sich Stadt und Landkreis Bamberg im Zeitraum vom 16. bis 29. März 2026 bereits zum 14. Mal aktiv für die Anerkennung gleicher Rechte und die Würde aller Menschen ein und stehen gemeinsam gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt Bamberg und seine Kooperationspartnerinnen und -partner möchten herzlich dazu einladen, durch Aktionen und Veranstaltungen wie Filmvorführungen, Theateraufführungen, mehrsprachige Lesungen, Konzerte, Führungen, Vorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Erzählcafés, Ausstellungen, Begegnungen, Gesprächsrunden und vieles mehr ein Zeichen zu setzen.

Der Migrantinnen- und Migrantenbeirat erstellt ein Gesamtprogramm rund um das Thema Rassismus, in dem die Beiträge aufgenommen werden. Zur Ankündigung ihrer Veranstaltung können Interessierte bis Freitag, 6. Februar 2026 das Online-Formular ausfüllen. Dieses sowie alle weiteren Informationen zur Ausschreibung sind auf der Website des Migrantinnen- und Migrantenbeirats unter „Veranstaltungen“ zu finden:

www.stadt.bamberg.de/mib

Für Fragen steht der Migrantinnen- und Migrantenbeirat telefonisch unter 09 51/87-18 70 oder via Mail unter mib@stadt.bamberg.de zur Verfügung.