Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Zapfendorf
Ausgabe 3/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachrichten anderer Stellen und Behörden

v.l.n.r.: VdK Vorsitzender Stefan Kabitz, Gisela Günther, Hannelore Bartha, Christine Dorsch, Magda Kurz, Schriftführer des SVZ Klaus Helmreich, Erster Bürgermeister Michael Senger.

Landrat Johann Kalb ehrt verdiente Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine.

Sammlung "gefährlicher Abfälle"

Im Markt Zapfendorf erfolgt die Sammlung "gefährlicher Abfälle" am

Samstag, 15.02.2025, 12:30-13:30 Uhr, Parkplatz am Schwimmbad.

Bei Fragen zur Entsorgung stehen die Mitarbeiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft unter den Rufnummern 09 51/85-706 bzw. 85-708 gerne zur Verfügung.

Die ausführlichen Informationen zu Problemmüll, mit allen Hinweisen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Bamberg unter https://www.landkreis-bamberg.de

Stellenangebot

Das Landratsamt Bamberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Hausmeister/-in (m/w/d). Näheres unter: https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/

„One Billion Rising“ 2025 in Bamberg

Weltweiter Aktionstag auf dem Maxplatz am 14. Februar 2025

„One Billion Rising“ ist ein weltweiter Aktionstag für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen sowie für weltweite Solidarität und gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Am 14.02.2025, um 14:25 Uhr, tanzen auch in Bamberg wieder Frauen, Jugendliche und solidarische Männer auf dem Maxplatz für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen überall auf der Erde.

Die Zahlen sind immer wieder aufrüttelnd und erschreckend: Jede dritte Frau wird im Laufe ihres Lebens vergewaltigt oder geschlagen, und dies meist in ihrem nahen Umfeld, oft in der Partnerschaft oder Familie. Jede dritte Frau. Das sind bei einer Weltbevölkerung von derzeit über sieben Milliarden Menschen, von der etwa die Hälfte Frauen sind, über eine Milliarde Frauen, auf Englisch „one billion“.

Am Valentinstag 2012 wurde die Kampagne „One Billion Rising“ von Eve Enssler ins Leben gerufen und am 14.02.2013 fand „One Billion Rising“ zum ersten Mal weltweit statt. In diesem Rahmen erheben sich mindestens ebenso viele Frauen, Mädchen und auch unterstützende Männer, in vielen Ländern der Erde, um ein Zeichen zu setzen gegen diese Gewalt. Ihre gemeinsamen Ziele sind:

  • ein Bewusstsein zu schaffen für die schmerzvolle Realität vieler Frauen und Mädchen
  • ein weltweites Netz der Solidarität zu knüpfen
  • Veränderungen der jetzigen Zustände zu bewirken

Die Tänzerinnen und Tänzer drücken gleichzeitig ihren Protest aus und bringen ihre Kraft, Energie und Lebendigkeit zum Ausdruck. Alle Interessierten sind eingeladen, am 14. Februar 2025 um 14.25 Uhr auf dem Maxplatz mitzutanzen.

Im Vorfeld der Aktion „One Billion Rising“ in Bamberg werden Übungstermine für den Tanz kostenfrei angeboten:

  • 01.02.2025, 14:30 Uhr, Body & Soul, Kronacher Str. 61
  • 03.02.2025, 15:30 Uhr, Kufa, Ohmstr. 3
  • 12.02.2025, 18:00 Uhr, Jugendzentrum Bamberg, Margaretendamm 12a

„One Billion Rising“ Bamberg wird unterstützt von den Gleichstellungsstellen der Stadt, des Landkreises und der Uni Bamberg, dem Känguruh e.V. und dem Christopher Street Day Bamberg e.V.

Herausragendes Ehrenamt im Landkreis Bamberg

Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine mit der Ehrenamtsnadel ausgezeichnet.

Im Landkreis Bamberg engagiert sich jeder dritte Bürger ehrenamtlich, also rund 50.000 Frauen und Männer. Oft passiert das abseits des Scheinwerferlichtes. Um dieses Engagement entsprechend zu würdigen, zeichnet der Landkreis Bamberg seit 2005 jährlich Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Institutionen für besondere Verdienste um das Ehrenamt mit der Ehrenamtsnadel aus. Allein 2024 gingen 63 Vorschläge für diese Auszeichnung am Landratsamt Bamberg ein. Hieraus wurden 25 Bürgerinnen und Bürger sowie zwei Vereine ausgewählt, die am 23. Januar im Rahmen einer Feierstunde Landrat Johann Kalb gewürdigt wurden: „Wir haben Sie heute ins Bauernmuseum Bamberger Land eingeladen, weil Sie stellvertretend für das Ehrenamt und damit für gegenseitige Hilfe in unserer Region stehen. Ehrenamtliches Engagement und Zusammenhalt kennen keine Grenzen. Ich danke Ihnen allen für ihren fortwährenden Einsatz, ihre Stärke und ihre großartige Leistung, die Sie erbracht haben.“

Aus Zapfendorf wurden 4 Personen geehrt:

Bereich Soziales: Gisela Günther und Hannelore Bartha (VdK Zapfendorf)

Bereich Sport: Magda Kurz (SV Zapfendorf 1920 e. V.)

Bereich Sport Jugendarbeit: Christine Dorsch (SV Zapfendorf 1920 e. V.)

Grenzenloses Ehrenamt

Im Landkreis Bamberg gibt es weit über 1.200 Vereine und Gruppierungen, darunter beispielsweise rund

  • 235 Sportvereine
  • 70 Musikvereine
  • 70 Chöre und Gesangvereine
  • 30 Orts- und Kulturringe und 75 politische Gruppen
  • 185 Feuerwehren mit 50 Kinderfeuerwehren

Zudem gibt es in beinahe allen Kommunen Obst und Gartenbauvereine, Büchereien sowie etliche weitere Vereine.