Vortrag im Dorfgemeinschaftshaus Oberleiterbach mit Referent Simon Siegel
Im Markt Zapfendorf erfolgt die Sammlung "gefährlicher Abfälle" am Samstag, 15.02.2025, 12:30-13:30 Uhr, Parkplatz am Schwimmbad.
Bei Fragen zur Entsorgung stehen die Mitarbeiter des Fachbereichs Abfallwirtschaft unter den Rufnummern 09 51/85-706 bzw. 85-708 gerne zur Verfügung.
Die ausführlichen Informationen zu Problemmüll, mit allen Hinweisen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Bamberg unter https://www.landkreis-bamberg.de
Das Landratsamt Bamberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Raumpfleger/-in (m/w/d) für das Bauernmuseum Bamberger Land (Frensdorf). Näheres unter:
https://www.landkreis-bamberg.de/Landratsamt/Karriere/Stellenangebote/
Das Roden von Hecken, Gebüschen und anderen Gehölzbeständen ist zum Schutz heimischer Vögel vom 1. März bis zum 30. September untersagt
Im Blick auf die jährliche Vogelbrut ab dem 1. März weist das Landratsamt Bamberg auf die gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Fauna hin.
Hecken und Feldgehölze sind laut Artikel 16 des Bayerischen Naturschutzgesetzes geschützte Landschaftsbestandteile. Es ist verboten, diese in der freien Natur zu roden oder auf sonstige Weise erheblich zu beeinträchtigen. Dieses Verbot gilt nicht für die ordnungsgemäße Nutzung und Pflege im Zeitraum vom 1. Oktober bis 28. Februar, die den Bestand erhält.
Nach § 39 Abs. 5 Nr. 2 des Bundesnaturschutzgesetzes gilt dieser Zeitraum auch für das Abschneiden von Bäumen und Gebüschen innerhalb von Ortschaften, also auch in Hausgärten.
Wer also größere Pflege- oder Umgestaltungsmaßnahmen an Hecken und Gehölzbeständen plant, muss diese noch im Februar durchführen. Nach dem ersten März sind lediglich schonende Form- und Pflegeschnitte erlaubt. Das heißt, es darf nur der jährliche Zuwachs entfernt werden. Eine vorherige Kontrolle der Gehölze auf mögliche Nester ist aber auch bei diesen erlaubten Schnittmaßnahmen zwingend vorzunehmen.
Ausnahmegenehmigungen für eine Gehölzbeseitigung innerhalb der Schutzzeit kann nur die Untere Naturschutzbehörde erteilen. Verstöße gegen den gesetzlichen Heckenschutz gelten als Ordnungswidrigkeit und können mit einem Bußgeld bestraft werden.
Fragen zur fachgerechten Heckenpflege beantworten gerne die Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Bamberg (Tel.: 09 51/85-5 33).
Kunstausstellung vom 9. März bis 13. April 2025 auf der Giechburg
Franziska Erb-Bibo, Sonja Ismayr, Adelbert Heil, Anne Knefelkamp und Gabriela Schlenz zeigen ab dem 09.03.2025 bis zum 13.04.2025 in der Giechburg ihre Arbeiten unter dem Titel „Ankommen im Weitergehen“. Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 09.03.2025 um 14:30 Uhr mit einer Einführung von Professor Doktor Hubert Sowa.
Für die Kunstschaffenden bedeutet ihr Arbeiten im JETZT sein. Die Summe aller Entscheidungen im Leben, allen Lernens und Probierens, auch beim Kunstschaffen bestimmen das JETZT. Die Vielfalt in der Darstellung jedes Einzelnen drückt dies aus, legt Zeugnis davon ab.
Zu jeder Zeit spielen das Erlebte, das visuell Wahrgenommene und Emotionen eine Rolle bei der Gestaltung, beim kreativen Prozess. Jedes Werk ist ein Dokument dessen. So beeinflusst alles Neue um uns herum unsere Arbeiten und lässt Anderes entstehen.
Vielfalt heißt Entwicklung und Lust und Mut, Neues auszuprobieren.
So gesehen ist diese Ausstellung als Zwischenstation zu betrachten, ein kurzer Moment des Innehaltens vor dem nächsten Schritt, dem nächsten Bild, der nächsten Fotografie, der nächsten Skulptur.
Die Ausstellung kann vom 09.03.2025 bis 13.04.2025 jeweils samstags und sonntags von 11:00 und 18:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.
Anmeldung für Unternehmen bis zum 21. Februar 2025
Unternehmen, die nach qualifiziertem Fachkräftenachwuchs suchen und ihr Ausbildungsangebot sowie ihre freien Praktikumsplätze in der Region Bamberg präsentieren wollen, sind auf der Ausbildungsmesse:BA richtig.
Am Samstag, den 12.07.2025, öffnet diese bereits zum 24. Mal ihre Türen in der BROSE ARENA Bamberg. Die Messe hat sich über die Jahre als eine der wichtigsten Informations- und Kontaktbörsen für Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Bamberg etabliert. Die Messe ist auch für Unternehmen und Institutionen von besonderer Bedeutung, da sich diese als attraktiver regionaler Ausbildungsbetrieb vorstellen, eine große Bandbreite der unterschiedlichen Berufsbilder aufzeigen und in persönlichen Gesprächen erste Kontakte zu potenziellen Auszubildenden aufbauen können.
Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsmesse:BA haben die Möglichkeit sich vor Ort über freie Praktikumsplätze zu informieren. Der Besuch der Messe ist von 10:00 bis 14:00 Uhr möglich und für Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region Bamberg können sich bis zum 21.02.2025 online über www.ausbildungsmesse-bamberg.de anmelden. Wer Praktikumsplätze in seinem Unternehmen anbietet, möge dies bitte bei der Anmeldung angeben.
Die Ausbildungsmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Schulewirtschaft Bamberg. Organisiert wird die Messe von den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg in Kooperation mit der Bamberg Congress & Event GmbH. Partner sind die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg.
Fragen zur Organisation beantworten:
Laura Nikol (Bamberg Congress + Event GmbH)
unter Tel.: 09 51/91 77-1 31,
Lisa Thein (Wirtschaftsförderung Stadt Bamberg)
unter Tel.: 09 51/87-13 04 oder
Tina Kröner (Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg)
unter Tel.: 09 51/85-2 07.
| Kurzinfo zur 24. Ausbildungsmesse:BA: | |
| Wann? | Samstag, 12.07.2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr |
| Wo? | BROSE ARENA Bamberg, Forchheimer Straße 15, 96050 Bamberg |
| Kosten? | freier Eintritt |
12. Studienmesse:BA in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Schon zum zwölften Mal öffnet die Studienmesse:BA ihre Türen und lädt Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen sowie deren Eltern dazu ein, sich über die vielfältigen Möglichkeiten für Studium, Ausbildung und Praktikum zu informieren.
Mit rund 90 Ausstellenden bietet die Messe ein breitgefächertes Programm, das Orientierung und Inspiration für die persönliche Bildungs- und Karriereplanung liefert. Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen der schulischen Berufsorientierung ein Betriebspraktikum absolvieren müssen, können sich während der Messe über Praktikumsplätze in der Region informieren. Während der Messe finden zudem informative Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um Studium und Ausbildung durch IHK, HWK und Arbeitsagentur statt. Die Messe ist von 10:00 bis 14:00 Uhr geöffnet und der Eintritt für Besucherinnen und Besucher ist kostenfrei.
Für die beiden Schirmherren, Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb, ist die Studienmesse ein Erfolgsmodell für den Wirtschaftsstandort Bamberg: „Die Studienmesse:BA ist das ideale Format für Schülerinnen und Schüler, um in der Region Kontakte mit verschiedenen Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu knüpfen.“, so Oberbürgermeister Andreas Starke. Landrat Johann Kalb betont: „Ein Besuch auf der Studienmesse bietet den jungen Besucherinnen und Besuchern die einmalige Gelegenheit, vom geballten Erfahrungsschatz der Aussteller zu profitieren und wertvolle Einblicke in unterschiedliche Studien- und Berufsfelder zu gewinnen.“
Weitere Informationen zu den Ausstellenden, eine Übersicht über das Studien- und Ausbildungsangebot, Praktikumsangebote sowie den Hallenplan finden Sie unter www.studienmesse-bamberg.de.
Die Studienmesse:BA ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Schulewirtschaft Bamberg unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Starke und Landrat Johann Kalb. Die Organisation liegt in den Händen der Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Bamberg Congress + Event GmbH. Partner ist die Agentur für Arbeit Bamberg.
| Kurzinformationen zur Studienmesse:BA: | |
| Wann? | Samstag, 22.02.2025, von 10:00 bis 14:00 Uhr |
| Wo? | Bamberger Konzert- und Kongresshalle, Mußstraße 1, 96047 Bamberg |
| Kosten? | freier Eintritt |
Fachveranstaltung beleuchtete neue Potentiale
Am 20.01.2025 lud die Öko-Modellregion Bamberger Land interessierte Landwirtinnen und Landwirte zu einem Fachvortrag ins Dorfgemeinschaftshaus Oberleiterbach ein. Rund 25 Teilnehmende informierten sich über den regionalen Bio-Anbau von Kichererbsen, Linsen und Bohnen und diskutierten Strategien zur Stärkung einer regionalen Wertschöpfungskette.
Fokus auf den Anbau im Bamberger Land
Eingangs vermittelte Agrarberater Simon Siegel praktische Aspekte wie Produktionstechnik, Aussaat, Ernte und Aufbereitung der Öko-Hülsenfrüchte. Besonders Kichererbsen sind aufgrund ihrer Trockenstresstoleranz und ihrer Rolle in der Fruchtfolge für die Region von großem Interesse.
Marktchancen und Regionalität
Sarah Prause von der Vermarktungsgesellschaft BioBauern mbH ergänzte das Programm mit Einblicken in eine bestehende Bio-Wertschöpfungskette im Würzburger Raum und hob das wachsende Marktpotenzial hervor. Anschaulich zeigte sie, wie der jährliche Gesamtverbrauch an Kichererbsen steigt und der Trend zu mehr Eiweiß und zur Direktvermarktung attraktive Chancen eröffnet.
Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Möglichkeiten des Leguminosenanbaus und regte einen intensiven Austausch an. Um den Wissenstransfer langfristig zu stärken, plant die Öko-Modellregion bereits die nächste Veranstaltung: Im Sommer werden Interessierte die Anbaupraxis eines teilnehmenden Betriebs direkt vor Ort besprechen können.
Öko-Modellregions-Manager Patrick Nastvogel erklärt hierzu: „Das Ziel der Öko-Modellregion in Sachen Speiseleguminosen ist es, die steigende Nachfrage nach heimischen Eiweißfrüchten zu decken und den Aufbau neuer Wertschöpfungsketten aktiv zu fördern.“
Anregungen zur Ehrung von Ehrenamtlichen können am Landratsamt eingereicht werden.
Ehrenamtliche sollen für ihr 20- bzw. 10-jähriges Engagement in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Gesellschaftspolitik zum Wohle des Landkreises aus-gezeichnet werden – das hat der Kultur- und Sportausschuss des Landkreises Bamberg vor Jahren beschlossen. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis in Form eines Geldpreises für Vereine mit hervorragender Jugendarbeit ins Leben gerufen.
Vor diesem Hintergrund nimmt das Landratsamt Bamberg ab sofort wieder Vor-schläge für zu Ehrende entgegen. Vorschlagsberechtigt sind neben Landrat, Bürgermeister und Mitglieder des Kreistages auch der BLSV, der Bayer. Sportschützenbund sowie der Bayer. Rad- und Kraftfahrerbund Solidarität. Im kulturellen und sozialen Bereich sind es die Vorsitzenden der Verbände, Vereine oder sonstigen gemeinnützigen Organisationen.
Die Vorschläge können bis 01.07.2025 beim Landratsamt Bamberg, Fachbereich Kultur und Sport, eingereicht werden. Entsprechende Formulare können im Internet unter www.landkreis-bamberg.de/Ehrungen abgerufen werden. Für weitere Informationen steht Martina Alt (Tel.: 09 51/85-6 22) gerne zur Verfügung.
Das Flussparadies Franken lädt am Sonntag, 16.03.2025 zum dritten Main FlussFilmFest ein. Mit Kurzfilmen und Gesprächen tauchen die Besucherinnen und Besucher tief in den Dschungel des Wassers ein. Es geht um Trinkwasser, frei fließende Flüsse und die geheimnisvolle Unterwasserwelt von Baggerseen. Tickets gibt es direkt bei den teilnehmenden Kinos. In Bamberg startet das Programm um 11:00 Uhr im Lichtspiel-Kino (Untere Königstr. 34, Tel.: 09 51/2 67 85). In Lichtenfels um 18:00 Uhr in der Neue Filmbühne (Bamberger Str. 3, Tel.: 0 95 71/757 150). Weitere Termine und Infos unter www.mainflussfilmfest.de
Informationskampagne zur Eigenvorsorge der Bevölkerung
Hintergrundinformationen
Orkane, Tornados, Wirbelstürme, heftige Gewitter, Schneechaos oder Starkregen gehören auch in unseren Breiten zum Jahreslauf.
Durch den Klimawandel könnten sich die Unwetterereignisse noch häufen.
Die Schäden sind Jahr für Jahr immens und das nicht nur durch Jahrhundertstürme.
Wie kann ich mich vorbereiten?
Richtiges Verhalten bei Unwetter – draußen
Richtiges Verhalten bei Unwetter – drinnen
Richtiges Verhalten nach dem Unwetter
Das Bauernmuseum Bamberger Land lädt ein zu einem Theaterstück nach dem Kinderbuch von Simon und Desi Ruge
Das Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque gastiert mit dem Stück „Katze mit Hut“ am Sonntag, 30.03.2025, um 15:00 Uhr im Saal der Museumsgaststätte Schmaus.
Ein wenig aus der Art geschlagen – so sind die tierischen Schützlinge, die die Katze mit Hut bei sich aufnimmt. Ohne Erlaubnis ihres Vermieters, des grimmigen Herrn Maulwisch, hat sie in seinem Haus eine Pension eröffnet, die zugleich Kinderheim und Asyl für Sonderlinge ist. Gemeinsam wollen die Tiere das Haus „glücklich wohnen“ – da bleibt natürlich kein Geld für die Miete ... Ein tierisches Vergnügen der etwas anderen Art. Anarchisch, witzig und liebevoll mit Ohrwurmgarantie.
Dauer: ca. 60 Minuten, ab 4 Jahren
Tickets unter https://pretix.eu/BamuFrensdorf/j8atf/ oder https://www.bauernmuseum-frensdorf.de/de/veranstaltungen/kindertheater