Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes
Am 23. Mai 2026 feiert unser Grundgesetz Geburtstag. Deshalb hat Bundespräsident Steinmeier zum 23. Mai 2026 den ersten deutschlandweiten Mitmachtag ausgerufen.
Die Idee: Demokratie lebt von Menschen, die mitmachen. Am Geburtstag der deutschen Verfassung packen deshalb alle mit an, um das Land ein bisschen besser zu machen. Dabei stehen Begegnung und gemeinsames Tun im Mittelpunkt.
Umgesetzt wird der Ehrentag in zahllosen kleinen und großen Aktionen vor Ort, die – auf freiwilliger Basis – von Vereinen, Organisationen, Unternehmen, Kommunen, Einzelpersonen organisiert werden. Das kann eine Aufräumaktion sein, ein inklusives Fußballturnier, ein Straßenfest, gemeinsames Renovieren oder ein Spieleabend im Seniorenheim. Auch das Zeitfenster – ob eine halbe Stunde oder ein ganzer Tag – spielt dabei keine Rolle.
Auf der eigens für den Ehrentag geschaffenen Website erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine eigene Aktion planen oder bei einer bestehenden Aktion mitmachen können: https://www.ehrentag.de/aktion-planen/
Alle Aktionen im Zeitraum vom 16. bis 31. Mai können dort eingetragen und auch mit zur Verfügung gestellten Materialien beworben werden.
Landrat Johann Kalb ruft die Bevölkerung des Landkreises zum Mitmachen auf: „Wir haben bereits in der Vergangenheit bei Aktionen wie ‚Landkreis in Bewegung gezeigt, wie aktiv sich der ganze Landkreis für das Gemeinwohl einsetzen kann. Das möchten wir auch im Rahmen dieser Aktion beweisen!“
Der Ehrentag wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) realisiert. Als Unterstützer konnten bislang die Deutsche Postcode Lotterie, die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, die DFB Stiftungen und Stiftung der Nationalmannschaft und die Aktion Mensch gewonnen werden.
Mit dem Aktionsförderprogramm Ehrentag fördert die DSEE Mitmach-Aktionen, die im Zeitraum vom 16. bis zum 31. Mai 2026 stattfinden, mit bis zu 500 Euro. Alle Informationen zum Aktionsförderprogramm und den Link zum Förderportal finden Sie auf der Ehrentag-Website: https://www.ehrentag.de/foerderprogramm/
Für Fragen und Unterstützung steht die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises Bamberg Friederike Straub (friederike.straub@lra-ba.bayern.de) zur Verfügung.