Neuauflage der Notfall-Info-Dosen
Gesundheitsregionplus Bamberg unterstützt schnelle Hilfe im Ernstfall
In medizinischen Notfällen zählt jede Sekunde. Deshalb unterstützt die Gesundheitsregionplus Bamberg, gemeinsam mit dem Amt für Inklusion der Stadt Bamberg bereits seit 2018 die wertvolle Arbeit der Rettungskräfte durch das Bereitstellen von Notfall-Info-Dosen. Diese ermöglichen einen schnellen Zugriff auf lebenswichtige medizinische Informationen – besonders dann, wenn die betroffene Person nicht mehr ansprechbar ist. Das spart wertvolle Zeit und kann im Ernstfall Leben retten.
Wichtiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung
„Mit der überarbeiteten Notfall-Info-Dose stärken wir die Gesundheitsversorgung in Stadt und Landkreis Bamberg weiter. Es ist ein einfaches, aber äußerst wirkungsvolles Instrument, das jedem Haushalt zugutekommen kann“, betont Landrat Johann Kalb.
Auch der Zweite Bürgermeister und Sozialreferent der Stadt Bamberg, Jonas Glüsenkamp, unterstreicht die Bedeutung des Angebots: „Die Notfall-Info-Dose ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir mit einfachen Mitteln große Wirkung erzielen können – insbesondere für ältere Menschen, Alleinlebende oder Menschen mit Vorerkrankungen.“
Lebenswichtige Informationen auf einen Blick
Die Notfall-Info-Dose enthält ein Datenblatt mit relevanten Gesundheitsangaben wie Vorerkrankungen, Allergien, Medikamentenplänen und Notfallkontakten.
Dank der mitgelieferten Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank erkennen Rettungskräfte sofort, dass im Haushalt eine Dose vorhanden ist. Diese wird standardmäßig im Kühlschrank aufbewahrt – für eine schnelle und gezielte Auffindbarkeit.
Neuauflage mit verbesserten Datenblatt
Aufgrund der großen Nachfrage in Stadt und Landkreis Bamberg erfolgte nun durch die Gesundheitsregionplus Bamberg eine Neuauflage der Dose: Das Design wurde überarbeitet und das Datenblatt deutlich verbessert. Neben medizinischen Informationen können nun auch Angaben zu einer vorhandenen Patientenverfügung oder einem Organspendeausweis gemacht werden – ebenso wie Hinweise auf Personen, um die sich die verunfallte Person kümmert. „Durch die Notfall-Info-Dose haben Rettungskräfte eine schnelle und standardisierte Informationsquelle, die entscheidend zur Patientenversorgung in der Region Bamberg beiträgt.“, so Stefanie Gottschlich, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus Bamberg.
Notfall-Info-Dosen ab sofort kostenlos erhältlich
Die Notfall-Info-Dosen sind kostenlos unter anderem im Pflegestützpunkt, der Fachstelle für Pflege und Demenz, in den Quartiersbüros, der Infothek im Landratsamt Bamberg sowie in vielen Gemeinden des Landkreises erhältlich.
Kostenloser Online-Elternabend zum Thema ADHS
„Ist das jetzt schon ADHS oder haben wir (einfach nur) ein lebendiges Kind?“ Dieser Frage werden die beiden Referentinnen Lea Pfarr und Ruth Kimmich auf den Grund gehen. Die beiden arbeiten als Pädagoginnen an der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien der Caritas Bamberg und kennen das Thema aus der Praxis.
Was hat es nun mit ADHS auf sich? Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität sind allgemeine und unspezifische Merkmale, die nicht nur Anzeichen einer ADHS sind, sondern auch bei gesunden Kindern oder bei anderen Störungen auftreten können.
In Ihrem Vortrag stellen sie verschiedene Ideen und Tipps vor, wie ein entspannter Familienalltag gelingen kann. Neben einem kurzen theoretischen Überblick über ADS/ADHS und kindlichen Verhaltensmustern, wird der Blick auf hilfreiche Strategien und Strukturen gerichtet, die den Familienalltag entlasten können.
Zudem werden weitere Anlaufstellen in der Region kurz vorgestellt.
Dieser Elternabend ist Teil des Programms „Klärwerk“ der Stadt Bamberg und der Gesundheitsregion Plus. Das Programm unterstützt die psychische Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Familien.
Der kostenlose Online Elternabend findet am 21.05.2025 von 18:30 – 20:00 Uhr statt.
Die Anmeldung (bis 19.05.2025) zum kostenlosen Online Elternabend erfolgt über www.klaerwerk-bamberg.de/veranstaltungen.
Landschaftspflegeverband Landkreis Bamberg e.V.
Wanderung ins Leidingshofer Tal
Am Sonntag, den 25.05.2025, führt Wanderführer Helmut Krämer in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Bamberg von 13:00 bis 16:00 Uhr durch das wunderschöne Leidingshofer Tal. Treffpunkt für die Veranstaltung ist am Wanderparkplatz südlich von Veilbronn am Radweg. Anmeldung ist erbeten beim Markt Heiligenstadt unter 0 91 98/92 99 32, 01 51/28 87 01 63 oder per E-Mail an bianca.bittel@markt-heiligenstadt.de.
Die Pflanzenwelt der Streuobstwiesen am Kreuzberg bei Dörfleins
Diplom-Geograph Hermann Bösche gibt am Freitag, 06.06.2025, Einblicke in die faszinierende Pflanzenvielfalt der Streuobstwiesen am Kreuzberg bei Dörfleins.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Landschaftspflegeverband Bamberg in Zusammenarbeit mit der Naturforschenden Gesellschaft Bamberg e.V.
Treffpunkt ist um 17:30 Uhr am Parkplatz in Dörfleins, Ende Mainleite am Fuß des Kreuzberges.
Schmetterlinge auf den Magerwiesen im Sauergrund
Wir erkunden mit Schmetterlingsexperte Hans-Peter Schreier am Dienstag, den 24.06.2025, die bunte Welt der Tagfalter am Sauergrund. Michael Kruspe vom Landschaftspflegeverband Bamberg gibt Informationen zur Landschaftspflege auf der Fläche.
Treffpunkt ist um 17:00 Uhr am Wanderparkplatz in Roßdach, Am Leitenbach (Ortsausgang Richtung Wattendorf, gegenüber der Ellerbachquelle). Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltung bis zum 10.06.2025 unter 09 51/85-95 51 oder lpv-bamberg@lra-ba.bayern.de an.