Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 9/2023
Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionalmarketing Günzburg GbR – Wirtschaft und Tourismus

   Die Aktivsenioren im Landkreis Günzburg: Ortwin Torke, Eberhard Witzky und Horst Schütz (v.l.n.r.),

Gründungs- und Unternehmenssicherungsberatung durch pensionierte Fach- und Führungskräfte

Etablierte Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und -gründer können an Erfahrung teilhaben

Günzburg, 18. April 2023. Im Rahmen der im Landkreis Günzburg stattfindenden AKTIVSENIOREN-Sprechtage stehen am Donnerstag, 11. Mai, 15.30 bis 17.30 Uhr wieder engagierte Ruheständler mit Rat und Tat bereit. Seit bald 40 Jahren gibt es den gemeinnützigen Verein AKTIVSENIOREN BAYERN e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Existenzgründer sowie kleine Betriebe im Umgang mit den vielfältigen Tücken des Unternehmertums zu unterstützen. Aktuell sind drei Aktivsenioren im Landkreis Günzburg tätig - Horst Schütz, Ortwin Torke und Eberhard Witzky (www.guenzburg-meinlandkreis.de/aktivsenioren). Was sie motiviert, ehrenamtlich für junge Unternehmer da zu sein - mit offenem Ohr und vielen Tipps vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Berufserfahrung? Die Freude am Gelingen, an der erfolgreichen Umsetzung der Ideen und Pläne der (Nachwuchs-)Unternehmer!

Die Beratungskompetenz der Aktivsenioren reicht vom unverbindlichen und neutralen Gespräch über Geschäftsidee & Strategie, Planungs- & Finanzierungsfragen, Organisation, Vertrieb und Marketing bis hin zu den Themen Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge. Die berufs- und lebenserfahrenen Senioren beraten ehrenamtlich. Der Sprechtag dient als erste Kontaktaufnahme, um gegebenenfalls weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Sollte aus dem Erstgespräch ein Beratungsverhältnis entstehen, wird ein einmaliger Deckungsbeitrag fällig.

Die Wirtschaftsförderstelle des Landkreises Günzburg (Ansprechpartnerin Margot Deminger, m.deminger@landkreis-guenzburg.de, Tel. 08221/95-143) ist Kooperationspartner der AKTIVSENIOREN im Landkreis Günzburg, die am Donnerstag, 11. Mai 2023 von 15.30 bis 17.30 Uhr ihren nächsten Sprechtag für Kleinunternehmerinnen und -unternehmer sowie Existenzgründerinnen und -gründer im Kreishaus in Krumbach anbieten. Um Anmeldung wird gebeten bei Horst Schütz (horst.schuetz@aktivsenioren.de, Tel. 08221/6908).

Eine weitere Veranstaltung für Gründungsinteressierte ist der Gründungs-Infotag des Digitalen Gründerzentrums Areal Digital am Donnerstag, 4. Mai 2023, 13 bis 17.30 Uhr in der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG, Krumbach. Mehr Infos zu allen Angeboten des Areal Digital: www.areal-digital.de

In aller Kürze:

Im Rahmen der im Landkreis Günzburg zweimal jährlich stattfindenden AKTIVSENIOREN-Sprechtage stehen - in diesem Jahr am Donnerstag, 11. Mai - engagierte Ruheständler wieder mit Rat und Tat bereit. Aktuell sind drei AKTIVSENIOREN sind im Landkreis Günzburg tätig - Horst Schütz, Ortwin Torke und Eberhard Witzky (www.guenzburg-meinlandkreis.de/aktivsenioren). Die Beratungskompetenz der Aktivsenioren reicht vom unverbindlichen und neutralen Gespräch über Geschäftsidee & Strategie, Planungs- & Finanzierungsfragen, Organisation, Vertrieb und Marketing bis hin zu den Themen Unternehmensgründung oder Unternehmensnachfolge. Die berufs- und lebenserfahrenen Senioren beraten ehrenamtlich, der Sprechtag dient als erste Kontaktaufnahme. Sollte aus dem Erstgespräch ein Beratungsverhältnis entstehen, wird ein einmaliger Deckungsbeitrag fällig. Der nächste AKTIVSENIOREN-Sprechtag im Landkreis Günzburg findet am, 21. September 2023 von 15.30 bis 17.30 Uhr im Digitalen Gründerzentrum Areal Digital in Leipheim statt. Um Anmeldung wird gebeten bei Horst Schütz, horst.schuetz@aktivsenioren.de, Tel. 08221/6908.

Überzeugende Geschäftsidee?! - Gründungsinteressierte sind eingeladen

Gründungs-Infotag beantwortet unterschiedlichste Fragen rund um die Unternehmensgründung

Günzburg, 24. April 2023. Der Schritt in die Selbstständigkeit und die Gründung einer eigenen Existenz erfordern viel Mut und eine gute Vorbereitung. Eine tolle Geschäftsidee allein genügt häufig nicht. Über die reine Idee hinaus sind eine gründlich durchdachte Finanzierung, kaufmännisches Geschick und realistische Umsatzvorstellungen, eine klare Definition der Kundenzielgruppe und eine gute Darstellung des Kundennutzen sowie ausreichende Fach- bzw. Branchenkenntnisse entscheidend. Außerdem sollte das private Umfeld mitspielen. Die Checkliste der Fragen, die es auf dem Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu beachten gilt, ist umfangreich.

Die oben gestellten Fragen können nicht alle mit einem klaren „ja“ beantwortet werden, der Traum, Unternehmer bzw. Unternehmerin zu werden aber ist im Kopf? Dann ist der Gründungs-Infotag quasi eine Pflichtveranstaltung! Hier geht es darum, was im Bereich Businessplan, Steuer- und Rechtsfragen, Finanzierung und Förderung alles zu beachten ist - samt Erfahrungsbericht aus einem Start Up aus der Region.

Gründungsfahrplan, Steuern, Recht, Finanzierung - und zu guter Letzt ganz praktische Expertise

Beim Gründungs-Infotag am 4. Mai 2023 von 13 bis 17.30 Uhr in der Raiffeisenbank Schwaben Mitte in Krumbach, stehen Vorträge von Karin Bräuer, Existenzgründungsberaterin der IHK Schwaben und Kilian Biechele, Unternehmensberater der Handwerkskammer für Schwaben zum Thema Gründungsfahrplan auf dem Programm, Jürgen Rieder, KSP Krautkrämer, Dr. Stiegel und Partner Steuerberatungsgesellschaft Krumbach und Gerrit Jung, Schneider Geiwitz & Partner Neu-Ulm sprechen über Steuer- und Rechtsfragen im Kontext der Unternehmensgründung, die Raiffeisenbank Schwaben Mitte stellt Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten vor und Andreas Frei, Agentur für Arbeit, informiert über den Gründungszuschuss. Last but not least geht es im Erfahrungsbericht des im Digitalen Gründerzentrum Areal Digital ansässigen Leipheimer Start Ups taxamedia GmbH um die Praxis einer erfolgreichen Unternehmensgründung. Der abschließende Vortag gibt einen Einblick aus Gründersicht und zeigt auf, worauf es in der Umsetzung einer Geschäftsidee im konkreten Fall ankommt.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich auf www.schwaben.ihk.de, Dokumentnummer 78658 bzw. https://events.schwaben.ihk.de/r/ihkgruenderworkshopkrumbach04052023. bzw.. Weitere Informationen sowie ebenfalls den Anmeldelink gibt es auf www.areal-digital.de.

In aller Kürze:

Am 4. Mai 2023 findet von 13 bis 17.30 Uhr in der Raiffeisenbank Schwaben Mitte, Luitpoldstr. 2, 86381 Krumbach, der nächste Gründungs-Infotag im Landkreis Günzburg statt. Neben Fachvorträgen aus den Bereichen Steuern, Recht, Finanzierung, Förderung und Zuschüsse stehen Tipps der IHK und HWK sowie ein Erfahrungsbericht eines Start Ups aus der Region auf dem Programm.

Die Teilnahme am Gründungs-Infotag ist kostenfrei, eine vorherige Online-Anmeldung ist jedoch unter www.schwaben.ihk.de, Dokumentnummer 78658 erforderlich.

Weitere Infos gibt es beim „Areal Digital“, www.areal-digital.de.