Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Jahr 2025 hat begonnen und so mancher fragt sich, ob es ein gutes Jahr werden wird. Nun ja, wenn wir die Nachrichten verfolgen und die politischen Entwicklungen in Deutschland und der Welt betrachten, dann können einem schon Zweifel kommen, ob 2025 überhaupt das Potential hat, ein „gutes neues Jahr“ werden zu können.
Auch auf die Gemeinden kommen in Zukunft Herausforderungen zu, die bewältigt werden müssen. Die Finanzlage des Staates und die lahmende Wirtschaft schlagen bereits in diesem Jahr auf die Gemeindekassen durch. Steigende Umlagen und Abgaben und sinkende Einnahmen schränken den wirtschaftlichen Handlungsspielraum enorm ein. Wir werden nicht mehr alle Wünsche erfüllen können. Wir werden aber weiterhin in die Zukunft unserer Gemeinde investieren!
In jedem Fall wird 2025 ein Jahr für uns.
Es wird ein Jahr, in dem wir es selbst in der Hand haben, was wir vor Ort daraus machen.
Es gibt noch viele Möglichkeiten, die Ihnen im kommenden Jahr zur Auswahl stehen. Egal wie Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen, es wird für Sie persönlich die richtige Entscheidung und Sie können in der Zukunft immer stolz oder zumindest versöhnlich auf diese zurückblicken.
Persönlich glaube ich an ein gutes neues Jahr 2025, eine lebenswerte Zukunft in diesem Land und an eine stake Gemeinschaft. Darum appelliere ich an alle, packen Sie an, wo immer Sie glauben, es könnte dem Gemeinwohl nützen. Unterstützen Sie die aktiven Feuerwehren und die örtlichen Vereine. Beteiligen Sie sich an gemeinschaftlichen Veranstaltungen und helfen Sie mit, unser Zusammenleben attraktiv zu gestalten.
Ihnen allen wünsche ich einen zuversichtlichen Glauben an eine gute gemeinsame Zukunft, das notwendige Quäntchen Glück im Leben, eine entspannte Zufriedenheit und vor allem Gesundheit über das gesamte Jahr 2025 und darüber hinaus.
1. Bürgermeister