Am 8. Juni 2023 bleiben die Verwaltung des Kreisabfallwirtschaftsbetriebes und alle Abfallentsorgungsanlagen des Landkreises Günzburg feiertagsbedingt geschlossen.
Die im Landkreis Günzburg eingesetzten Müllentsorgungsfahrzeuge werden häufig durch überstehende Hecken und Bäume beeinträchtigt. In den Straßenraum ragende Äste und Zweige behindern die Sicht und können zu Schäden an den Fahrzeugen führen. Um eine störungsfreie Leerung der Mülltonnen zu gewährleisten, sind Bäume und Sträucher zurückzuschneiden. Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb bittet die Hauseigentümer, Pflanzen aller Art, die in den Straßenbereich hineinwachsen, bis zur Grundstücksgrenze bzw. bis in eine Höhe von 4,50 m zurückzuschneiden.
Am Freitag, den 2. Juni 2023 kann von 10:00 Uhr bis 13:15 Uhr auf dem Gelände des Wertstoffzentrums Leipheim, Schleifstraße 5 in Leipheim Problemmüll abgegeben werden.
Am Freitag, den 2. Juni 2023, kann Problemmüll in Krumbach am Parkplatz beim Busbahnhof in der Nattenhauser Straße in der Zeit von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr abgegeben werden.
Zu den Problemabfällen gehören insbesondere:
Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel, ölhaltige Abfälle, Säuren, Laugen, Salze, Chemikalienreste aus dem Hobbybereich, lösemittelhaltige Abfälle und Substanzen, flüssige Altfarben und Lacke, Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel, Laborchemikalien und Gifte im engeren Sinne, Abfälle mit Quecksilber, Quecksilberoxidbatterien und sonstige Batterien, PCB-haltige Kleinkondensatoren, Haushaltsreiniger, Frostschutzmittel, Spraydosen und Feuerlöscher.
Die Höchstmenge pro Anlieferer beträgt 60 kg bzw. 60 Liter.
Mit Ausnahme der Dispersionsfarbeneimer dürfen die angelieferten Behälter einen maximalen Durchmesser von 35 cm aufweisen.
Weitere Informationen erteilt die Abfallberatung unter Telefon 08221/95-456 oder im Internet unter kaw.landkreis-guenzburg.de