Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 11/2025
Dürrlauingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindenachrichten

Der Glasfaserausbau in der Gemeinde Dürrlauingen geht in den Endspurt

Gute Nachrichten für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dürrlauingen: Der Tiefbau für die zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur ist in allen Ortsteilen erfolgreich abgeschlossen – ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg in die digitale Zukunft der Region.

Parallel dazu wurden im gesamten Ausbaugebiet der Gemeinde bereits die notwendigen Anbindungen an das Netz der Deutschen Telekom erfolgreich installiert. Die Anbindung an das Netz der M-net befindet sich derzeit noch in den letzten Zügen der Umsetzung und wird ebenfalls in Kürze fertiggestellt. Diese Anbindungen sind notwendig, um nach Abschluss aller Ausbauarbeiten vom Open-Access Netz der miecom profitieren zu können und den Bürgerinnen und Bürgern damit die freie Wahl ihres Internetanbieters zu ermöglichen.

Als nächster Schritt stehen nun die Kabelmontagen an. Während diese in den Ortsteilen Mönstetten und Mindelaltheim, bereits begonnen haben, laufen für den Kernort Dürrlauingen derzeit noch die letzten Vorbereitungen bevor die Montagen auch dort in Kürze starten können. Die Terminabsprachen für die einzelnen Haushalte erfolgen durch die Montagefirma im Vorfeld telefonisch.

Um einen reibungslosen Ablauf der Endmontage zu gewährleisten, bittet miecom darum, wenn notwendig, die Verkabelung innerhalb der Gebäude entsprechend vorzubereiten. Hierfür sollte das von miecom zur Verfügung gestellte Leerrohr bis zum Montagetermin verlegt sein. So können die Monteure die Installationen vor Ort schnell und effizient umsetzen. Auf der miecom-Website finden Sie hierzu auch ein hilfreiches Erklärvideo: www.miecom.de/wie-kommt-die-glasfaser-ins-haus sowie eine entsprechende Anleitung zum Download unter: www.miecom.de/downlaods.

Bei Fragen zum Glasfaserausbau, steht Ihnen das Projektteam der miecom gerne telefonisch unter 08272/6097911 oder per E-Mail unter breitband@miecom.de zur Verfügung.

Nähere Informationen rund um den Glasfaserausbau und den aktuellen Projektfortschritt finden Sie auch immer unter: www.miecom.de/ausbauprojekte/duerrlauingen

Aus dem Gemeinderat

In der Sitzung vom 12.05.2025 standen folgende Themen zur Entscheidung im Gemeinderat an:

Bauanträge:

Bauantrag zum Teilabbruch eines Stadels und dem Neubau eines Austragshauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 5 der Gemarkung Mindelaltheim

Das Grundstück befindet sich im unbeplanten Innenbereich, die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit des Bauvorhabens beurteilt sich somit nach § 34 BauGB. Das Bauvorhaben fügt sich nach Art und Maß in die nähere Eigenart der Umgebung ein.

Der Gemeinderat Dürrlauingen erteilt dem Bauantrag zum Teilabbruch eines Stadels sowie den Neubau eines Austragshauses das gemeindliche Einvernehmen.

Anfrage zur Errichtung eines Tiny-Hauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 102 der Gemarkung Mindelaltheim

Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Sonnenbühl“. Das Tiny-Haus sowie die geplante Garage sind innerhalb der Baugrenzen geplant, sodass hierzu keine Einwände bestehen.

Der Gemeinderat hat grundsätzlich gegen die Anfrage keine Einwände und stellt die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens bei Vorlage eines konkreten Bauantrages in Aussicht.

Feuerwehr:

Zuschussantrag der Jugendfeuerwehr für den Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr in den Europapark nach Rust

Die Jugendfeuerwehr Dürrlauingen stellt mit Datum vom 01.04.2025 einen Antrag auf Bezuschussung für den Ausflug der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Günzburg in den Europapark Rust.

Da es sich bei der Feuerwehr um eine gemeindliche Pflichtaufgabe handelt und die Nachwuchsförderung einen wichtigen Stellenwert hat, bezuschusst Gemeinde Dürrlauingen den Ausflug der Jugendfeuerwehr mit einem 1/3 der anfallenden Kosten (23,- Euro) pro Teilnehmer. Die restlichen Kosten werden zu gleichen Teilen vom Feuerwehrverein und den Teilnehmern getragen.

Förderprogramm Digitalfunk

In der Gemeinderatssitzung vom 11.09.2023 wurde der Gemeinderat bereits über die anstehende Umstellung der Alarmierung in der Leitstelle in Krumbach informiert. Daraus resultiert die Notwendigkeit für die Umrüstung aller Feuerwehrsirenen im Gemeindegebiet auf digitale Steuerempfänger. Zwischenzeitlich wurden ein Schallgutachten und die Standorteinmessung veranlasst.

Damit die Alarmierung weiterhin funktioniert, musste die Umrüstung auf die digitalen Sirenensteuerempfänger beauftragt werden.

Hierfür wurde im Rahmen des Förderprogramms Digitalfunk eine Zuwendung in Höhe von 6.543,00 Euro beantragt bzw. genehmigt.

Das vorliegende Angebot für die Umrüstung der Sirenen in allen Ortsteilen beträgt 9.403,38 Euro brutto.

Freizeit – Kultur - Tradition

Genehmigung der „Blackout-Party 2025"

Das Blackoutteam beantragte wie jedes Jahr die Genehmigung für die Blackout-Party. Das Fest soll am 05.07.2025 auf der Festwiese beim Vereinsheim Dürrlauingen stattfinden.

Da es in den letzten Jahren keine nennenswerten Probleme bei der Veranstaltung gab, wurde die Party antragsgemäß genehmigt.

Herzlichen Dank für das Maibaumstellen!

Unsere Feuerwehren haben wieder einmal bewiesen, dass sie ein tragender Pfeiler für unsere Dorfgemeinschaften sind. Die Resonanz bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern war in allen Ortsteilen der Gemeinde überwältigend. Groß und Klein, Alt und Jung freuten sich über das traditionelle Maibaumstellen und die anschließenden Feste. Genau das macht eine Dorfgemeinschaft aus und dafür darf ich allen Helferinnen und Helfern und allen Organisatoren herzlichst danken!

Friedrich Bobinger
1. Bürgermeister