Überfluteter Weiher
Ablauf in die Sandgrube
Gefüllte Sandgrube
Situation Bachstraße
Verehrte Bürgerinnen und Bürger,
liebe Feuerwehrler,
zuerst danke ich euch, meinen Kameraden für euren Dauereinsatz während des Hochwassers in Haldenwang und in den Nachbargemeinden. Darüber hinaus bin ich dankbar, so viel Unterstützung bei meinem ersten Ausnahmezustand als Kommandant erfahren zu dürfen.
Für Haldenwang bedeuteten die Wassermassen eine mögliche Überschwemmung des Grabens in der Bachstraße. Diese mögliche Gefahr konnten wir jedoch abwenden!
Durch das Ableiten ausgetretenen Wassers an einem Weiher Nähe des Freybergerhofes in die Sandgrube der Firma B.I.G. Bauunternehmen Burgau konnten wir großen Schaden abwenden. Schnell und unbürokratisch wurde diese Lösung mit Herrn Lipp besprochen und unverzüglich umgesetzt. Vielen Dank für das schnelle Handeln!
Hier ein paar Eindrücke der Lage vor Ort:
Damit war die Gefahr noch nicht gebannt, denn im Osten von Haldenwang befinden sich weitere Fischweiher, welche die Wassermassen auch nicht ganz aufnehmen konnten. Hier mussten die Dämme kontrolliert und im Stundentakt der Abfluss und das Aufstauen des Wassers reguliert werden.
Nachdem in Haldenwang am Montagabend Entwarnung gegeben werden konnte, wurden wir nach Burgau zur Unterstützung gerufen. Auch hier konnte ich auf euch zählen!
Es war viel Arbeit, aber wir haben es geschafft!
Danke an euch alle