Bei der Vertragsunterzeichnung dabei waren: Andreas Schnelle (Deutsche Telekom GmbH, Key Account Manager Region Süd / stehend links), Lisa Rieger (M-Net Telekommunikations GmbH, Senior Projekt- und Prozesskoordinatorin / stehend rechts). Vorne mit gezückten Stiften und freudigen Gesichtern, erste Bürgermeisterin Doris Egger und Tobias Mießl (Geschäftsführer, miecom-Netzservice GmbH).
Mit der Vertragsunterzeichnung Anfang Mai zwischen Bürgermeisterin Doris Egger und dem Geschäftsführer der miecom-Netzservice GmbH Tobias Mießl, ist der Startschuss für den Glasfaserausbau in der Gemeinde Haldenwang gefallen. Bis Ende 2027 werden rund 800 Gebäude bzw. Grundstücke mit zukunftssicheren Glasfaserleitungen bis in die Wohnung bzw. bis ins Büro ausgestattet. Bei dem sogenannten FTTB/H-Ausbau (Fiber-to-the-Bulding/Home) wird komplett auf die Verwendung von Kupferkabeln verzichtet und eine durchgängige Infrastruktur aus Glasfasern errichtet. Auf dieser Basis können Bandbreiten bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde und künftig sogar noch höhere Geschwindigkeiten bereitgestellt werden.
Die Bauarbeiten starten nach derzeitigem Planungsstand 2025 und werden rund 36 Monate in Anspruch nehmen. Bereits 2013 hat miecom die Gemeinde Haldenwang mit seinen Ortsteilen Konzenberg, Hafenhofen und Eichenhofen mit Glasfaserleitungen bis zu den Kabelverzweigern am Straßenrand erschlossen. Von hier werden die Glasfaserleitungen nun bis in die einzelnen Gebäude weiterverlegt. Mit dem nun beschlossenen FTTB/H-Ausbau erreichen wir die letzte Ausbaustufe und schaffen die technologische Grundlage für künftig noch schnellere Internetverbindungen“, sagt Tobias Mießl von miecom. „Wir freuen uns sehr, die bereits über ein Jahrzehnt bestehende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haldenwang fortzuführen und sind stolz darauf, damit einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung und zur Verbesserung der Breitbandinfrastruktur in der Gemeinde zu leisten.“
Durch die Kooperationen mit der M-net Telekommunikations GmbH sowie mit der Telekom Deutschland GmbH ermöglicht die miecom im Ausbaugebiet die maximale Wahlfreiheit. Das bedeutet die Bürgerinnen und Bürger können Ihren Wunschtarif ganz flexibel aus mehreren Anbietern auswählen. Eine Übersicht der ab Vermarktungsstart verfügbaren Anbieter sind auf der Internetseite der Firma miecom (www.miecom.de) zu finden.
Vor dem Baustart 2025 wird die Firma miecom zu gegebener Zeit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Form eines Informationsabend den Glasfaserausbau und die daraus entstehenden Vorteile bzw. Möglichkeiten vorstellen. Nähere Informationen rund um den Glasfaserausbau und den aktuellen Projektfortschritt finden Sie unter: www.miecom.de/ausbauprojekte/haldenwang