Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 13/2026
Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerkonzert und erstes Zeltlager des Musikernachwuchses des Musikforum Notissimus e.V.

 

Am vergangenen Freitag fand das Sommerkonzert des Musikernachwuchses des Musikforum Notissimus e.V. im gut gefüllten Bürgersaal in Haldenwang statt. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigten mit spürbarer Freude und großem Engagement, was sie sich in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten, und begeisterten das Publikum mit einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Programm. Neben solistischen Beiträgen und kleineren Ensembles präsentierten auch die beiden Orchester eindrucksvoll ihr Können. Ein besonderes Highlight bildete der gemeinsame Auftritt zum Konzertabschluss: Erstmals standen beide Orchester gleichzeitig auf der Bühne und musizierten das Schlussstück zusammen. Der anhaltende, große Applaus des Publikums war für alle Beteiligten der verdiente Lohn für die intensive Probenarbeit und ein gelungener Abschluss eines rundum schönen Konzertnachmittags.

Im Anschluss stand eine besondere Premiere auf dem Programm: Zum ersten Mal veranstaltete das Musikforum ein Zeltlager für seine Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche freuten sich auf die gemeinsame Nacht auf der Reuthe. Das Wetter machte den ursprünglichen Plänen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Dank der unkomplizierten Unterstützung der Gemeinde Haldenwang konnte kurzfristig der Bürgersaal im Rathaus als Ausweichquartier genutzt werden.

Für die Kinder und Jugendlichen war die Übernachtung im Rathaus ein echtes Abenteuer. Als die Schlafplätze zwischen den Rathauswänden eingerichtet wurden, gab es viele staunende Gesichter und große Augen. Schnell war klar: Man kann ein Zelt auch indoor aufstellen oder auch ohne Zelte eine ganz besondere Nacht verbringen.

Bei einer Nachtwanderung, vielen Spielen, einem gemütlichen Lagerfeuer und leckerem Stockbrot wurde viel gelacht und die Gemeinschaft gestärkt. Die gute Stimmung ließ das schlechte Wetter schnell vergessen. Am nächsten Morgen stand mit einem Besuch beim Neon-Minigolf in Augsburg bereits das nächste Highlight auf dem Programm, das bei allen Beteiligten für viel Spaß sorgte.

So wurde das erste Zeltlager des Musikernachwuchses zu einer rundum gelungenen Aktion, die sicher nicht zum letzten Mal stattgefunden hat und allen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Ein besonders herzlicher Dank gilt der Gemeinde Haldenwang und Bürgermeister Straub, die mit ihrer spontanen Hilfe und der Bereitstellung der Räumlichkeiten maßgeblich dazu beigetragen haben, dass dieses besondere Erlebnis trotz des schlechten Wetters möglich wurde. Ebenso bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses unvergesslichen Wochenendes beigetragen haben.