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Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 15/2024
Dürrlauingen
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Gemeindenachrichten

Amtsstunden während der Ferien entfallen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

während der Sommerferien, zwischen 29.Jul. und 10.Sep., finden keine Amtsstunden statt.

Bei Fragen rund um die Verwaltung, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltungsgemeinschaft Haldenwang, Hauptstr. 28, 89356 Haldenwang während der allgemeinen Öffnungszeiten unter Telefon (0 82 22) 96 76 0, Fax (0 82 22) 96 76 40 oder per E-Mail: info@vgem-hw.de zur Verfügung.

Sie erreichen mich oder einen Vertreter unter der Telefonnummer 08222/6421 oder per E-Mail: gemeinde@duerrlauingen.de.

Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen und wünsche Groß und Klein einen schönen Urlaub und schöne Ferien. Bleiben Sie gesund!

Friedrich Bobinger

1. Bürgermeister

Hundekot richtig entsorgen!

Liebe Hundehalter,

im Namen aller Bürgerinnen und Bürger und der regionalen Landwirtschaft darf ich Sie nochmals bitten, die Hinterlassenschaften Ihres besten Freundes zu beseitigen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

  • Lassen Sie weder Kot, noch Beutel an den Wegrändern oder gar auf landwirtschaftlichen Flächen liegen!
  • Werfen Sie die Kotbeutel nicht in die öffentlichen Abfallbehälter an Kinderspielplätzen, öffentlichen Plätzen oder an Bushaltestellen!
  • Benutzen Sie für die Entsorgung die eigens dafür aufgestellten Hundetoiletten!
  • Noch besser ist es, den Kot über die eigene Mülltonne zu entsorgen!

Sie vermeiden dadurch eine unangenehme Geruchsbelästigung für Ihre Mitmenschen, tragen zum Schutz unserer Fluren bei und entlasten die Gemeindekasse.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme!

Friedrich Bobinger

1. Bürgermeister

Aus dem Gemeinderat

Roter Faden für die Entwicklung von Dürrlauingen

Bereits am 28. und 29.01.2022 beschäftigte sich der Gemeinderat in einem zweitägigen Seminar mit dem Thema Gemeindeentwicklung. Es wurden Maßnahmen und Aktionen besprochen, die das Zusammenleben und die Infrastruktur in der Gemeinde verbessern sollen.

Am Ende des Seminars stand eine Liste mit priorisierten Themen, die aus Sicht der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte in der laufenden Legislaturperiode vorangebracht werden sollen. Nach der Sicherung der Kinderbetreuung (Neubau Kindergarten) stand die Innentwicklung unserer Orte an zweiter Stelle.

In der Sitzung am 10.06.2024 wurde den Mitgliedern des Gemeinderates bei einem Vortrag des Amtes für ländliche Entwicklung (ALE), Krumbach, die Möglichkeiten eines Innenentwicklungskonzepts für die Gemeinde Dürrlauingen aufgezeigt. Ziel dieses Konzepts ist, die künftige bauliche Nutzung der Ortskerne und die Entwicklung der innerörtlichen Verdichtungsflächen für Jung und Alt zu verbessern bzw. die entsprechenden Möglichkeiten aufzuzeigen.

Der Gemeinderat hat beschlossen, dass für den Ortsteil Dürrlauingen ein Konzept erstellt werden soll. Zusätzlich wird in den Ortsteilen Mindelaltheim und Mönstetten ein Vitalitätscheck vorausgehen. Die Ausschreibung für die Gewinnung eines geeigneten Büros zur Erstellung der geplanten Konzepte startet noch vor der Sommerpause. Eine Vergabe ist für den Herbst geplant. Im anschließenden Verfahren wird die Bevölkerung intensiv eingebunden.

Erhalt der kommunalen Infrastruktur

Auftragsvergabe Baugrunduntersuchung und Vermessungsarbeiten infolge der Weiterentwicklung des Infrastrukturkonzepts der Gemeinde Dürrlauingen

In der Sitzung vom 11.03.2024 wurde beschlossen, dass die notwendigen Sanierungsmaßnahmen der Kanalisation und der Fahrbahn in der Von-Westernach-Straße im Ortsteil Dürrlauingen und der Direktor-Rimmele-Straße im Ortsteil Mindelaltheim im Rahmen des Infrastrukturkonzeptes umgesetzt werden bzw. die Planungen weiter vorangetrieben werden.

Zu diesem Zweck ist es notwendig, dass Baugrunduntersuchungen durchgeführt werden und die Vermessung der Straßen erfolgt.

Der Gemeinderat hat in der Sitzung vom 10.06.2024 beschlossen, die Firma IGA, zum Angebotspreis von 7.821,63 € brutto, mit der Baugrunduntersuchung und die Firma Tremel, zum Angebotspreis von gesamt 3.171,73 € brutto, mit der Vermessung zu beauftragen.

Für unsere Sicherheit

Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans

Um objektiv feststellen zu können, wie die gemeindlichen Feuerwehren technisch und personell ausgestattet werden müssen bzw. ausgestattet sind und ob die Hilfsfrist in allen Gemeindeteilen eingehalten werden kann, hat der Gemeinderat die Aufstellung eines Feuerwehrbedarfsplans beschlossen. Der Plan soll in Eigenregie in Zusammenarbeit mit der Kreisbrandinspektion und den örtlichen Kommandanten erstellt werden. Die Gemeinde und alle Kommandanten werden in allen Gesprächen und Besprechungen beteiligt. Das Ergebnis wird nach Fertigstellung veröffentlicht.