In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Dürrlauingen am 12.01.2026 informierten Rechtsanwalt Oliver Eifertinger und Frau Tanja Anders (Kanzlei BBH) über die im Regionalplan Donau-Iller vorgesehenen Vorrangflächen für Windkraft südöstlich zwischen Mönstetten und Waldkirch. Dabei wurden Möglichkeiten der Flächensicherung durch die Gemeinde erläutert. Eine Beschlussfassung hierzu ist für eine der nächsten Sitzungen vorgesehen.
Der Gemeinderat stimmte einstimmig dem neuen Wegenutzungsvertrag mit der LEW Verteilnetz GmbH zur Nutzung öffentlicher Verkehrswege für die Stromversorgung zu. Der Vertrag tritt nach Ablauf des bisherigen Vertrages zum 25.08.2029 in Kraft und hat erneut eine Laufzeit von 20 Jahren.
Mehrere Bauanträge wurden behandelt und jeweils einstimmig genehmigt. Dazu zählen die energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit sieben Wohneinheiten in Dürrlauingen, der Neubau einer Lagerhalle mit Wohnung in Mönstetten (unter der Voraussetzung des Grundstückserwerbs für Abstandsflächen sowie eines Eingrünungsplans) sowie die Errichtung einer Doppelgarage in Mindelaltheim mit den erforderlichen Befreiungen vom Bebauungsplan.
Zur Beteiligung am integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) der Stadt Burgau erhob der Gemeinderat keine Einwendungen und beauftragte die Verwaltung mit der entsprechenden Stellungnahme.
Aufgrund der Umsatzsteuerpflicht der Gemeinde wurde zudem eine Preisanpassung für die Heimatbücher beschlossen. Der neue Verkaufspreis beträgt ab 01.01.2026 gerundet 43,00 Euro.
Abschließend wurde die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung genehmigt. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde nach dem Sachstand zu Schäden am Radweg entlang der Bahnstrecke gefragt; der Bürgermeister sagte zu, sich der Angelegenheit erneut anzunehmen.