Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 22/2025
Dürrlauingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindenachrichten

Aus dem Gemeinderat

Bauantrag zum Neubau eines Einfamlienhauses auf dem Grundstück Fl.Nr. 45, Gemarkung Mindelaltheim

Auf dem Grundstück Fl.Nr. 45 der Gemarkung Mindelaltheim soll ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage entstehen. Das Gebäude soll ein Flachdach erhalten. Aus diesem Grund wurde das gemeindliche Einvernehmen nicht erteilt. Die Mehrheit der Gemeinderäte stellt sich in diesem Bereich ein Satteldach vor. Nun prüft das Landratsamt den Bauantrag.

Gemeindlicher Whats-App Kanal

Herr Gemeinderat Johannes Strobel stellte dem Gemeinderat die Möglichkeiten eines gemeindlichen Whats-App-Kanals vor. Somit können die Bürger schneller als über die bisherigen Möglichkeiten des Mitteilungsblattes und der Homepage informiert werden. Des Weiteren könnten Stimmungsbilder und Umfragen eingestellt werden. Die Mitglieder des Gemeinderates sprachen sich für die Einführung dieser Informationsmöglichkeit aus. Es ist darauf zu achten, dass sich die Informationen auf wichtige Themen beschränken und eine Gleichbehandlung bei der Veröffentlichung besteht.

Feld- und Radweg entlang der Bahn

Der 2. Bürgermeister Manfred Wagner wies darauf hin, dass der Weg gerichtet wurde und nun nach den Baumaßnahmen der Bahn wieder kaputt sei. Herr Bürgermeister Bobinger wird die Bahn anschreiben.

Dorfbach Mindelaltheim

Herr Gemeinderat Manfred Wagner teilte mit, dass der Dorfbach in Mindelaltheim durch Mähen und Mulchen angestaut wird. Dies könnte im Falle eines Starkregens zu Problemen führen. Eine maschinelle Pflege des Baches würde an dieser Stelle nicht möglich sein. Herr Bürgermeister Bobinger wird sich an den Bauhof wenden und prüfen, wie die Situation verbessert werden kann.

Lindenweg

Die 3. Bürgermeisterin Frau Brigitte Gerstmayer teilte dem Gemeinderat mit, dass einige Anwohner des Lindenwegs unzufrieden sind über die Verkehrssituation an der Kreuzung Lindenweg /Trunkelsau. Diese Einmündung wäre gefährlich für die Kinder des Lindenwegs. Der Gemeinderat möchte keine neue Beschilderung anbringen. Bürgermeister Bobinger informiert sich beim Bauhof, ob es eine Möglichkeit der Fahrbahnmarkierung gibt oder ob andere Maßnahmen zur Verbesserung der Situation sinnvoll sind.

Gasleitung Augusta

Herr Gemeinderat Peter Wiedemann erkundigte sich über das Vorgehen der Instandsetzung von Wegen und Straßen, die aufgrund der Bauarbeiten für die Gasleitung beschädigt wurden. Herr Bürgermeister Bobinger teilte mit, dass der Zustand der Straßen im Voraus durch einen Sachverständigen aufgenommen wurde und wies darauf hin, dass die Abnahme erst unterschrieben wird, wenn alle Mängel beseitigt sind. Der momentane Zustand der Wegkreuzungen und der Wegoberflächen ist ein Provisorium. Er bat die Gemeinderäte, ein offenes Auge zu haben und eventuelle Schäden per Foto zu dokumentieren.

Feuerwehren

Die Pumpe und Schaumeinspritzung am Löschfahrzeug (TLF 16/25) in Dürrlauingen sind defekt und müssen repariert werden. Der Gemeinderat beschließt, die Reparatur an die Firma Schutz + Technik, 89331 Burgau, zu vergeben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 11.500,- €

Spende für den Spielplatz Mönstetten

Die Alfred-Thiel-Gedächtnis-Unterstützungskasse GmbH spendet einen Betrag in Höhe von 1.500,000 € für den Spielplatz in Mönstetten. Der Bürgermeister und der Gemeinderat freuen sich über die Spende. Wir danken dem Spender für die Unterstützung und dem gesamten Team für das Engagement.

Verkehrssituation / Tempo 30

Herr Bürgermeister Bobinger erkundigte sich beim Gemeinderat nach der Situation nach dem Entfernen der alten „Freiwillig 30“-Schilder und fragt, ob solche Schilder wieder angebracht werden sollen. Der Gemeinderat möchte keine neuen Schilder aufstellen, da die Beschilderung keinerlei Verbesserung der Situation herbeiführt. Es wurde festgestellt, dass trotz der bestehenden „Tempo 30 Zone“ im neuen Baugebiet in Mönstetten „Am Weiherweg“ zu schnell gefahren würde. Sowohl Anwohner, als auch Väter und Mütter, die ihre Kinder ins Jugendtraining zum Sportplatz fahren, halten sich nicht an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Aus diesem Grund wird die Gemeinde bis auf Weiteres keine neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen für gemeindliche Straßen aussprechen.

Des Weiteren wurde an die schwierige Einsicht an der Einmündung am Friedhof in Mönstetten hingewiesen. Die Verwaltung wird sich an den Eigentümer wenden, damit die Hecke zurückgeschnitten wird.

Dorfspaziergang Innenentwicklungskonzept

Herr Bürgermeister Bobinger informierte den Gemeinderat, dass rund 25 Teilnehmer beim Dorfspaziergang anwesend waren. Die Zusammenfassung des Planungsbüros kann mittlerweile auf der Internetseite der Gemeinde Dürrlauingen eingesehen werden.

Danke an alle Teilnehmer für die guten Gespräche und den wertvollen Austausch. Die komplette Dokumentation finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Dürrlauingen unter https://www.duerrlauingen.de