Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 24/2024
Dürrlauingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindenachrichten

Amtsübergabe bei „Busaufsicht“ und Reinigung der Turnhalle

Bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres hat das Ehepaar Beil seine Aufgaben an Ramona Bobinger übergeben.

Die gesamte Schulfamilie Dürrlauingen dankt Barbara und Günther Beil für die langjährige Treue und die gewissenhafte Erfüllung Ihrer Dienste zum Wohle der Kinder. Jeden Morgen vor Schulbeginn haben sie die Schüler nach dem Eintreffen der Schulbusse beaufsichtigt und so in hohem Maße zu deren Sicherheit auch außerhalb des Schulgebäudes beigetragen. Zudem sorgten sie für Sauberkeit und Ordnung in der Schulturnhalle. Mit ihrem Ausscheiden endet eine Ära, die über 20 Jahre angedauert hat.

In meiner Funktion als Vorsitzender des Schulverbands Dürrlauingen bedankte ich mich persönlich im Namen der Mitgliedsgemeinden Winterbach und Dürrlauingen bei Barbara Beil für 26 Jahre und bei Günther Beil für 22 Jahre Engagement für unseren Nachwuchs. Bei dieser Gelegenheit haben die beiden mit Begeisterung berichtet, dass sie immer Spaß an ihrer Tätigkeit hatten und gerne in ihre Schule gegangen sind. Auch wenn wir über die Kinder sprachen, haben sie die Schülerinnen und Schüler immer als ihre Kinder bezeichnet. Dementsprechend herzlich waren der Umgang und das Verhältnis unter- und miteinander.

Der Schulverband, die Lehrerschaft und natürlich die Kinder sagen heute noch einmal Danke für den hingebungsvollen, freundlichen, spaßigen und manchmal eben auch (aber nur wenn es sein musste) für den bestimmten Umgang und die vielen schönen Jahre mit euch. Wir alle wünschen euch alles Gute, viel Glück, eine schöne Zeit und vor allem Gesundheit.

Friedrich Bobinger

Vorsitzender Schulverband Dürrlauingen

Ehrenamtliches Engagement mit Sicherheit

Am 19.11.2024 lud der Schulverband Dürrlauingen zum Dank für ihr ehrenamtliches Engagement alle Schulweghelfer zum Essen ein. Wir trafen uns in der Gaststätte zur Post in Winterbach und plauderten bei hervorragendem Essen in angenehmer Atmosphäre über die Dinge, die im vergangenen Jahr geschehen sind und über das eine oder andere, was in Zukunft verbessert werden könnte. Wie jedes Jahr war auch je eine Vertretung der Polizeiinspektion Burgau und der Kreisverkehrswacht Günzburg e.V. bei uns. Für diese anerkennende Unterstützung möchte sich die Gemeinde Winterbach und die Gemeinde Dürrlauingen bei den beiden Referenten von Polizei und Verkehrswacht bedanken.

In diesem Jahr berichtete Herr Lichtenberger von der Polizeiinspektion Burgau über die Gefahren auf dem Schulweg und dass es seit Jahrzehnten an keinem von einem Schulwegdienst betreuten Übergang oder einer Bushaltestelle einen schweren oder gar tödlichen Schulwegunfall gab. Herr Blösch von der Verkehrswacht unterstrich die Wichtigkeit von Verkehrshelfern für die Sicherheit des Schulwegs, dankte den Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement und ehrte Simone und Michael Kießling für 2 Jahre und Eva Klein für 10 Jahre unentgeltlichen Einsatz für die Sicherheit unserer Kinder. Im Anschluss an die Ehrungen wurden von Herrn Blösch und Herrn Lichtenberger Warnwesten und Wetterschutzkleidung an die Anwesenden verteilt.

Der Vorsitzende Friedrich Bobinger und der stellv. Vorsitzende Reinhard Schieferle des Schulverbands Dürrlauingen bedanken sich herzlich bei allen Schulweghelferinnen und Schulweghelfern für die geleisteten Dienste.

Für den Fall, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, sich vorstellen können, als Schulweghelfer zu agieren, können Sie sich gerne bei der Schulleitung in Dürrlauingen oder bei Ihrem Bürgermeister melden. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Ein starkes Team für mehr Sicherheit!

Friedrich Bobinger
Vorsitzender Schulverband Dürrlauingen