Titel Logo
Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 6/2024
Dürrlauingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindenachrichten

Friedhof Dürrlauingen - Reparatur der Friedhofsglocke

Die Glocke auf dem Friedhof in Dürrlauingen funktioniert bereits seit längerem nicht mehr. Alle Reparaturversuche sind gescheitert. Deshalb wurde ein Angebot von der Fachfirma Gordian Pechmann aus Roggenburg eingeholt. Der Gemeinderat hat die Reparatur an die Firma Pechmann vergeben.

Errichtung der Gastransportleitung AUGUSTA auf dem Gemeindegebiet Dürrlauingen

Vereinbarung über die Bestellung einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit zur Nutzung der gemeindlichen Grundstücke.

Die Firma bayernets plant die Errichtung, den Betrieb und die Unterhaltung einer Leitung zum Transport von Gas- und Wasserstoff von Wertingen nach Kötz (sog. AUGUSTA) nebst Nachrichtenkabel und anderem Zubehör (wie zum Beispiel Schilder-/Messkontaktpfähle, Kathodischer Korrosionsschutz, Kabelschutzrohre, Abgrenzeinheiten mit Erdungsanlagen, Auftriebssicherung, Schächte mit oberirdischer Abdeckung). Bei den Grundstücken, die von der Gemeinde Dürrlauingen in Anspruch genommen werden müssen, handelt es sich überwiegend um gemeindliche Feldwege. Zur dinglichen Sicherung dieser Gas- und Wasserstoffleitung wird zwischen der Gemeinde Dürrlauingen als Grundstückseigentümer und bayernets eine Vereinbarung geschlossen. Die Bewirtschafter der verpachteten Grundstücke erhalten gesondert eine Anschnittentschädigung.

Alle Bauarbeiten der beauftragten Baufirmen werden durch eine unabhängige Bauaufsicht begleitet und überwacht. Dadurch soll sichergestellt werden, dass alle Bauarbeiten ordnungsgemäß ausgeführt werden. Die Kosten für die Bauaufsicht trägt die Firma bayernets.

Der Gemeinderat hat keine Einwendungen gegen die geplante Gas- und Wasserstoffleitung AUGUSTA und erteilt der Vereinbarung über die Bestellung einer beschränkten persönlichen Dienstbarkeit das gemeindliche Einvernehmen.

Genehmigung der Benutzungsordnung des Kindergartens der Gemeinde Dürrlauingen

Die Gemeinde Dürrlauingen hat bereits in der Sitzung vom 15.01.2024 die Gebührenanhebung der Elternbeiträge zum 01.09.2024 beraten und beschlossen. Die Beiträge wurden im Mitteilungsblatt am Donnerstag, den 8. Februar 2024 veröffentlicht.

In der Sitzung vom 19.02.2024 musste noch die Benutzungsordnung in der aktualisierten und ergänzten Form vom Gemeinderat genehmigt werden.

Der Gemeinderat stimmte der Änderung der Benutzungsordnung zum 01.09.2024 zu.

Hundetoiletten

Unter dem Punkt verschiedenes wurde in der Sitzung am 19.02.2024 über die Anschaffung einer weiteren Hundetoilette diskutiert. Nach kurzer Aussprache war die Mehrheit der Gemeinderäte gegen den Kauf einer zusätzlichen Hundetoilette.

Gründe dafür waren zum einen die Anschaffungskosten von rund 500,-€ pro Station, zum anderen sind es die Unterhaltskosten bzw. der Aufwand für die Bestückung der Tütenspender, die Leerung der Abfalleimer und die Entsorgung der Kotbeutel.

Die Betreuung der „Hundestationen“ (eine Station besteht aus einem Tütenspender und einem Abfallbehälter) wird aktuell von den Mitarbeitern des Bauhofs übernommen. Gerade in den Sommermonaten ist diese Arbeit nicht immer angenehm. Eine starke Geruchsentwicklung sowie verklebte und überfüllte Abfallbehälter sind keine Seltenheit.

Gerade die Überfüllung der Abfallbehälter stößt auf Unverständnis. Die Bereitstellung von sog. Hundetoiletten ist eine kostenlose Serviceleistung der Gemeinde für Hundebesitzer*innen und sollte auch so verstanden werden.

Darum bitte ich folgendes zu beachten:

  • Beseitigen Sie immer die Hinterlassenschaften ihres besten Freundes.
  • Benutzen Sie dafür gerne die Kotbeutel aus den bereits aufgestellten Stationen. Bitte bedenken Sie, dass der Bauhof die Tütenspender nicht täglich auffüllen kann, wodurch es vorkommen könnte, dass Sie vor leeren Spendern stehen. Sorgen Sie deshalb vor und nehmen Sie immer einen entsprechenden Beutel mit.
  • Sollte Ihre „Gassistrecke“ nicht an einer Hygienestation vorbeiführen können Sie, unter Vorlage des Hundesteuerbescheids, gerne Tüten im Bauhof abholen.
  • Lassen Sie die Tüten weder auf Feldern und Wiesen oder an den Wegrändern liegen.
  • Bei vollen Abfallbehältern (am besten wäre immer) entsorgen Sie den Kot in Ihrer eigenen Mülltonne, das spart Arbeit und schont die Gemeindekasse.
  • Entsorgen Sie die vollen Beutel niemals in normalen Abfallbehältern an Bushaltestellen, Spielplätzen oder öffentlichen Plätzen.
  • Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Wildtiere! Gerade im Frühling, in der sogenannten Brut- und Setzzeit (bodenbrütende Vögel und Geburt der Rehkitze) bitten wir Sie im Namen der Tierwelt, leinen Sie Ihre Hunde an. Damit vermeiden Sie ungewollte Störungen und helfen unseren Jägern bei der Wildrettung!
  • Zeigen Sie Zivilcourage und sprechen Sie andere Hundebesitzer an, wenn diese sich nicht an die Regeln halten.

Durch die Einhaltung dieser Punkte tragen Sie zu einem guten Miteinander bei. Sie zeigen dadurch Ihr Verständnis und Ihre Wertschätzung gegenüber der Natur und allen Mitmenschen.

Dafür bedanken sich im Voraus die Gemeinde, der Bauhof, die landwirtschaftlichen Betriebe, alle Spaziergänger und alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Dürrlauingen herzlichst.

Auftragsvergabe zur Kalkulation der Herstellungsbeitrags- und der Benutzungsgebühren für die Entwässerungseinrichtung

In der Gemeinderatssitzung vom 15.01.2024 war die Auftragsvergabe zur Kalkulation der „Kanalgebühren“ Thema.

Für einen nachhaltigen Unterhalt unserer Kanalisation ist es notwendig, die Gebühren und Herstellungsbeiträge in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Der Kalkulationszeitraum endet mit dem Jahr 2024. Daher müssen rechtzeitig die Wasser-(Einleitung von Oberflächenwasser) bzw. Abwassergebühren neu kalkuliert werden, ein rückwirkendes Inkrafttreten ist nicht mehr erlaubt.

Deshalb wurde das Sachverständigenbüro Dagmar Suchowski aus Ingolstadt mit der Kalkulation des Herstellungsbeitrages und der Kalkulation der Benutzungsgebühren für die Entwässerungseinrichtung 2025 – 2028 beauftragt. Ebenfalls sollen die Betriebsabrechnungen für die Jahre 2020 – 2024 erstellt werden.

Vorstellung von Maßnahmen im Rahmen des Infrastrukturkonzeptes

Zusammen mit dem Ingenieurbüro Degen & Partner mbb wurde im Rahmen des beauftragten Infrastrukturkonzeptes der Zustand der Wasser- und Kanalleitungen wie auch der Straßen geprüft. Nachdem die Ergebnisse der Zustandserfassungen vorliegen, müssen nun Maßnahmen getroffen werden, um die Schäden und Mängel zu beheben.

Das Ing. Büro Degen & Partner stellte in der Sitzung am 11.03.2024 die Ergebnisse vor. Es wird vorgeschlagen, die Kanalisation nach Priorität und abschnittsweise zu sanieren. Der größte Handlungsbedarf wird in der Von-Westernach-Straße und der Direktor-Rimmele-Straße gesehen.

Der Gemeinderat Dürrlauingen beschließt, dass die Sanierung von beiden vorgestellten Maßnahmen für die Ortsteile Dürrlauingen (Von-Westernach-Straße) und Mindelaltheim (Direktor-Rimmele-Straße) geplant und die konkreten Sanierungskosten ermittelt werden.

Kindergartenneubau Dürrlauingen

Die Planungen und Ausschreibungen für den Neubau des Kindergartens schreiten voran.

Der Gemeinderat wurde am 11.03.2024 über die Ausschreibungsergebnisse informiert.

Es wurden folgende Aufträge vergeben:

  • Elektroarbeiten an die Firma Elektro Kuhn aus Günzburg
  • Heizungsinstallation an die Firma Ruf aus Burgau
  • Lüftungsinstallation an die Firma Aufheimer aus Dischingen
  • Sanitärinstallation an die Firma Röger aus Günzburg