Ob nach einem Unfall, wegen einer angeborenen Behinderung oder aufgrund von Erkrankungen im Alter - wer sich nicht gut bewegen kann, trifft auf viele Alltagshürden. Die Wohnberatung Landkreis Günzburg berät alle Menschen mit Einschränkungen im eigenen zu Hause und entwickelt individuelle Lösungen. Die weitgehende Selbstständigkeit zu Hause soll mit Hilfsmitteln sowie kleineren und größeren Umbaumaßnahmen unterstützt werden.
Jede Situation ist anders. Treppenlift ist nicht gleich Treppenlift. Wo ein Treppenlift benötigt wird, ist es oft ratsam auch andere Bereiche, wie das Bad anzupassen. Alltagshilfen zu erklären oder die Information, dass es viele Hilfsmittel auf Rezept gibt, gehören ebenso zu den Aufgaben von Wohnberatern.
Die Wohnberatung ist ein weites Feld. Im Mittelpunkt steht jedoch die individuelle Situation der Ratsuchenden. Ziel ist immer das Wohnumfeld so zu verbessern, dass Menschen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können. Wenn jemand aufgrund von Alter, Krankheit oder anderen Einschränkungen nicht in seiner Umgebung zurechtkommt, muss die Umgebung an ihn angepasst werden. Dabei entstehen Fragen über Fragen, bei deren Beantwortung die Wohnberatung unterstützt. Die Beratung ist kostenlos und neutral. Es werden verschiedene Möglichkeiten und Hilfsmittel aufgezeigt, um die individuelle und persönliche Lösung zu finden. Zudem geht es auch darum, durch den undurchsichtigen Dschungel der Finanzierungsmöglichkeiten zu helfen. Was zahlt die Pflegekasse? Was gibt es auf Rezept? Und was sind diese 10.000€ Förderung vom Bauamt? Viele Antworten können in einem persönlichen Gespräch gefunden werden.