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Mitteilungsblatt für die VG Haldenwang
Ausgabe 8/2025
Dürrlauingen
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Dürrlauingen - Gemeindenachrichten

Osterbrunnen

Ich möchte mich im Namen der Gemeinde bei den Organisationsteams und allen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken. Mit Ihrem Engagement verschönern Sie unsere Orte und leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Friedrich Bobinger
1. Bürgermeister

Aus dem Gemeinderat

In der Sitzung vom 07.04.2025 befasste sich der Gemeinderat mit folgenden Themen:

Bauanträge

Im Baugebiet „Weiherweg 1“ im Ortsteil Mönstetten wurde ein Tekturantrag zum Neubau eines Zweifamilienhauses mit Garage, Carport und Fahrradschuppen auf dem Grundstück Fl.Nr. 13/20 vorgelegt. Die Änderungen entsprachen den Festsetzungen des Bebauungsplanes und bedurften keiner Genehmigung.

Haushalt 2025

Die Haushaltssatzung und die Eckdaten des Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2025 wurden dem Gemeinderat vorgetragen und erläutert.

Nach Beratung im Gemeinderat wird der Haushaltsplan 2025 wie folgt festgesetzt:

Verwaltungshaushalt, der in den Einnahmen und Ausgaben mit 4.101.240,00 € abschließt sowie über den Vermögenshaushalt, der in den Einnahmen und Ausgaben mit 4.070.952,00 € abschließt.

Die Hebesätze für die Grundsteuer A wurden mit 450 v.H. Grundsteuer B mit 175 v.H. beschlossen. Der Hebesatz für die Gewerbesteuer nach dem Gewerbeertrag und dem Gewerbekapital wird auf 310 v.H. festgesetzt.

Der Finanzplan und das Investitionsprogramm für die Jahre 2024 bis 2028 werden in der vorgelegten Fassung genehmigt.

Kredite zur Finanzierung von Ausgaben des Vermögenshaushaltes werden nicht aufgenommen.

Auftragsvergabe

Die Feuerwehrfahrzeuge in den Ortsteilwehren Dürrlauingen, Mindelaltheim und Mönstetten sind alle über 30 Jahre alt. Der äußerliche Zustand ist noch sehr gut bis gut. Es wird allerdings immer schwieriger, Ersatzteile am Markt zu bekommen. Dadurch steigen die Unterhalts- und Reparaturkosten und die Einsatzfähigkeit der Wehren ist gefährdet. Zusätzlich ist es sehr wahrscheinlich, dass durch einen überalterten Fahrzeugbestand eines Tages sehr hohe Wiederbeschaffungskosten innerhalb kurzer Zeit auf die Gemeinde zukommen könnten.

Aus diesen Gründen hat sich der Gemeinderat nach eingehender Beratung für eine Neuanschaffung ausgesprochen. Das vermeintlich schlechteste Auto hat die Feuerwehr Mindelaltheim. Dieses Fahrzeug soll als erstes ausgetauscht werden.

Das Ingenieurbüro Gehrig aus Würzburg wurde am 10.07.2024 beauftragt, die Ausschreibung für ein mittleres Löschfahrzeug „MLF“ vorzubereiten. In der Sitzung vom 13.01.2025 wurde dem Gemeinderat die Kalkulation vorgelegt. Die zu erwartenden Gesamtkosten für das Fahrzeug beliefen sich auf 251.527,96 Euro. Die Förderung in Höhe von 70.070,00 Euro wurde hierbei bereits abgezogen. Der Gemeinderat beschloss in derselben Sitzung, dass die Ausschreibung durchgeführt werden soll.

Die Ausschreibung erfolgte in zwei Losen:

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Los 1: Fahrgestell mit Aufbau

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Los 2: Feuerwehrtechnische Beladung

Das angebotene Fahrzeug (Fahrgestell mit Aufbau inkl. Beladung) kostet bei der Fa Ziegler, ohne Berücksichtigung der Förderung durch den Freistaat Bayern, 292.645,42€ brutto. Zwischenzeitlich hat sich die Fördersumme auf 87.580,00 € erhöht. Somit kommen auf die Gemeinde Kosten in Höhe von 205.065,42 € zu. Die Lieferzeit beträgt ca. 16 Monate nach Auftragsfreigabe. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, den Auftrag an die Fa. Ziegler zu vergeben.

Vorankündigung:

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates findet voraussichtlich am 12.05.2025 um 19:30 Uhr im Rathaus in Dürrlauingen statt. Änderungen behalten wir uns vor. Bitte beachten Sie hierfür die Aushänge an den Anschlagtafeln der Gemeinde.

Friedrich Bobinger
1. Bürgermeister