Bild v. links nach rechts: Kursleiter Dr. Hermann Högel, Schüler der 2. Klasse, Klassenleiterin Frau Annette Beckmann
Großen Spaß hatten die 27 Mädchen und Jungen der 2. Klasse der Dürrlauinger Grundschule beim Sag-Nein- und Selbstverteidigungskurs, initiiert durch die Klassenleiterin Frau Annette Beckmann.
Dr. Hermann Högel, 6. Dan Taekwondo, mit mehr als 35 Jahren Kampfsport-Erfahrung führte die wissbegierigen Schüler in das Thema Selbstverteidigung ein. Verschiedene Verteidigungstechniken wurden an Ort und Stelle jeweils mit Partner eingeübt. Ein Schwerpunkt wurde insbesondere darauf gelegt, den Schülern näherzubringen, dass Stärke in brenzligen Situationen auch darin bestehen kann, wegzulaufen. Darüber hinaus wurden immer wieder Situationen eingeübt, in denen es galt, laut und deutlich NEIN zu sagen. Abgerundet wurde der Kurs durch das gezielte Schlagen und Kicken auf sog. Pratzen (Schlagpolster). Dadurch war es den Schülern möglich, die eigene Kraft und die damit zusammenhängende Wirkung unmittelbar zu spüren. Über die Teilnahme am Kurs erhielten alle Schüler eine Urkunde.
Högel betont, dass es ihm ein Anliegen ist, gerade Grundschulkindern ein gesundes Maß an Selbstbewusstsein mitzugeben, aber auch das Rüstzeug, um sich in brenzligen Situationen selbst verteidigen zu können. Von daher war es für ihn selbstverständlich, den Kurs in seiner Freizeit und kostenlos anzubieten.