Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 10/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rodensteinschule Fränkisch-Crumbach

Wann?

14.-16.02.2024

Wo?

Rodensteinschule

Drei Tage war das „Trommeltheater Sy“ zu Gast in der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach.

Jeden Morgen trafen sich alle 8 Klassen, 146 Schülerinnen und Schüler, mit ihren Lehrkräften und dem Trommeltrainer Herrn Falou Sy vom „Trommeltheater“ zum gemeinsamen Singen, Trommeln, Rhythmen finden, Klatschen und Tanzen in der Turnhalle. Anschließend übten alle Jahrgänge nach einem festgelegten „Stundenplan“ mit dem Trommel-Trainer. Dabei bekam jede Gruppe ihr eigenes Lied, ihren eigenen Rhythmus und Tanz. Die Rahmenhandlung ist die Geschichte einer kleinen Trommel namens Djembi, die sich von ihrem Geburtsort an der afrikanischen Westküste auf den Weg macht, um neue Lieder, Tänze und Rhythmen kennenzulernen.

Außerdem griffen die Lehrkräfte die Themen „Afrika“ und „Trommeln“ im Unterricht auf. Es wurden wunderschöne Masken zu den Tiergruppen gebastelt. Folgende Tiere kamen im Trommelprojekt vor: eine Vogelgruppe (Jahrgang 1), Zebras (Jahrgang 2), Krokodile (Jahrgang 3) und Elefanten (Jahrgang 4). Dazu passend bastelten alle Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der Lehrkräfte superschöne Masken.

Um den Kindern in der jeweiligen Tiergruppe die T-Shirts in den passenden Farben zu ermöglichen, hat die Schule diese gekauft. Der Förderverein konnte uns auch bei diesem Projekt wieder unterstützen und die Kosten übernehmen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Am Freitag, dem 16.02.2024 fand vormittags eine Generalprobe statt, wozu die Kindergärten mit den zukünftigen Schulkindern eingeladen wurden. Alle waren total begeistert! Am Freitagnachmittag fand die fantastische Aufführung vor Eltern, Großeltern und Gästen satt. Es freut uns sehr, dass die Eltern so zahlreich erschienen sind und die gestellten Stühle in der Turnhalle nicht ausreichten. Eine ganze Stunde erklangen afrikanische Rhythmen, es wurde getanzt und gesungen, geklatscht und natürlich getrommelt. Zum Schluss durften sich auch die Eltern mit beteiligen, was sie auch rege getan haben. Der Projektleiter Herr Falou trug mit seiner jahrelangen Trommel- und Unterrichtserfahrung und einer großen Portion gute Laune und Engagement wesentlich zum Gelingen des Projektes bei. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig – das machen wir wieder, am besten gleich am kommenden Montag!

Um das wunderbare Erlebnis noch einmal nachspüren zu können, konnte im Anschluss eine kleine Trommel „Djembi“ und eine CD mit all den wundervollen Liedern gekauft werden.

Cordula Spann, Schulleiterin