Am 1. März 2010 öffnete der Waldkindergarten seine Tore. Das Konzept basiert auf der Arbeit der „Brensbacher Waldwichtel“ - eine Waldspielgruppe für Kinder ab einem Jahr in Begleitung eines Elternteils - die bereits seit 2005 besteht und weiterhin freitags in den Alltag der Waldfüchse integriert ist.
Damals starteten die Kolleginnen an einem kalten, jedoch sonnigen Tag mit nur wenigen Kindern, die bereits drei Jahre alt waren. Darunter auch die eigenen Kinder der Erzieherinnen. Sehr schnell füllte sich die Gruppe auf 15 Kinder und schließlich auf 20 Kinder.
Als die ersten Kinder in die Schule kamen, fehlte ihnen das ausgelassene Spiel im Wald. Und so wurde die Gruppe der "Brensbacher Waldluchse" 2014 ins Leben gerufen. Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis mittlerweile 16 Jahren.
Und seit Mai 2016 werden auch bereits zweijährige Kinder, die "Brensbacher Waldmäuse" von zwei Betreuerinnen an drei Vormittagen in den Wald begleitet.
Somit bietet der Waldkindergarten „Brensbacher Waldfüchse“ für alle Altersgruppen im Kinder- und Jugendalter ein einzigartiges Konzept, welches die natürliche Umgebung in den Mittelpunkt der frühkindlichen Bildung stellt.
Wir als Gründerinnen des Waldkindergartens „Brensbacher Waldfüchse“ danken ganz besondere Elena S. und Ute Kredel, die seit der ersten Stunde dabei sind, unserem gesamten Team für die jahrelange Treue, allen Wegbegleitern, Kolleginnen aus Kindergarten und Lehrerinnen der Grundschule für die jahrelange Zusammenarbeit, den Familien, die wir ein Stück Lebensweg begleiten durften und der Gemeinde Brensbach mit Herrn Bürgermeister Rainer Müller für die Unterstützung.