Bürgermeister Rainer Müller, Ewald Eifert, Wolfgang Steinmetz und Mitarbeiter des Bauhofs bei der Pflanz-Aktion.
Zum Auftakt der Aktion 800 Bäume für 800 Jahre Brensbach wurde am Samstagvormittag, 18.03.2023,am Prof.-Eduard-Anthes-Platz eine Felsenbirne der Sorte ‚Robin Hill‘ gepflanzt. Diese Felsenbirne wird in der Broschüre Zukunftsbäume für die Stadt der Gartenamtsleiterkonferenz als geeignet beschrieben.
Sie lässt sich als Hochstamm erziehen und ist ein eher kleiner Straßenbaum mit weißen Blüten im Frühjahr und orangerotem Laub im Herbst.
Bürgermeister Rainer Müller und Ewald Eifert von der IG „800 Bäume für 800 Jahre Brensbach“ berichteten, wie diese Idee geboren wurde und Gestalt annahm. Auch referierten sie über die klimafreundlichen Eigenschaften der Bäume wie CO2 Speicher und Filter für Staub und Schadstoffe. Karin Klieber von der Umweltberatung stellte die Felsenbirne und deren Vorzüge dar und beschrieb den Pflanzvorgang.
Vom Obst und Gartenbauverein Brensbach sprach der stellvertretende Vorsitzende Gordon Bock.
Seine Grußworte und Informationen über die Arbeit seines Vereins fanden ihren Abschluss mit nachfolgendem Gedicht. Die Baumpflanz-Aktion richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde.
Jeder der dieses Jahr einen Baum pflanzt, kann diesen registrieren lassen. Es sollen alle gepflanzten Bäume gezählt werden, ohne Einschränkung. Das Beste wäre, wenn am Ende des Jahres 800 neue Bäume in Brensbach ein zu Hause gefunden hätten.
Auch unter den Bäumen ist Vielfalt das Ziel in der Gemeinde. Die Auswahl richtet sich nach dem Standort.
Der sonnige und im Sommer auch heiße Standort in der Ortsmitte soll nun von der Felsenbirne besiedelt werden. Sie wird diesem Platz einen lichten Schatten und auch Farbe geben.
Um ihr einen guten Start zu verschaffen, wurde eine Bewässerungsvorrichtung mit eingebaut. Wenn sie sich auf ihrem Standort zurechtgefunden hat, wird sie uns sicher besonders im Frühjahr und im Herbst erfreuen.
Weitere Infos zur Aktion 800 Bäume für 800 Jahre Brensbach finden sie auch in unserem Flyer, der bei der Ausstellung Wir Bäume sind eure besten Freunde für sie bereitliegt. Die Ausstellung ist noch bis 6. April im Gemeindezentrum in Brensbach zu sehen.
Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz
Tel. 06161-80934, Sprechzeiten Mo.- Fr.: 8.30 - 12.00
umweltberatung@av-og.de www.av-og.de
Ich schenke dir diesen Baum (Gedicht von Harald Braem)
Ich schenke dir diesen Baum. Aber nur, wenn du ihn wachsen lässt, da wo er steht; denn Bäume sind keine Ware, die man einfach mitnehmen kann. Sie keimen und wurzeln in unserer alten Erde, werden hoch wie ein Haus und vielleicht sogar älter als du. Ich schenke dir diesen Baum, das Grün seiner Blätter, den Wind in den Zweigen, die Stimmen der Vögel dazu und den Schatten, den er im Sommer gibt. Ich schenke dir diesen Baum, nimm ihn wie einen Freund, besuche ihn oft, aber versuche nicht, ihn zu ändern. So wirst du sehen, dass du viel von ihm lernen kannst.
Eines Tages sogar seine Weisheit und Ruhe. Auch wir sind nämlich Bäume, die in Bewegung geraten sind.