Brensbach – Frühling oder Winter? Beim zweiten Projekttag des Grünen Klassenzimmers zeigte sich das Wetter von zwei völlig unterschiedlichen Seiten. Während die Klasse 3a am 7. März bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen Vögel beobachtete, hatte die Klasse 3b eine Woche später mit frostigen Überraschungen zu kämpfen – am Morgen lag tatsächlich Schnee! Doch echte Naturforscher lassen sich davon nicht abschrecken, und so machten sich beide Klassen mit großer Begeisterung auf Entdeckungstour.
Der Projekttag begann mit einem spannenden Bauprojekt: Ein eigenes Vogelhotel für Höhlenbrüter! Mit Hammer und Schraubendreher wurden unter fachkundiger Anleitung Nistkästen für den Kleiber zusammengebaut – einen Vogel mit einer besonderen Fähigkeit: Als einziger europäischer Singvogel kann er kopfüber an Baumstämmen hinabklettern! Mit bunten Farben verziert und voller Stolz bestaunt, waren die kleinen Kunstwerke bereit für ihr neues Zuhause.
Anschließend ging es auf Entdeckungstour in die Streuobstwiese der Kelterei Himmelheber, wo die Nistkästen an geeigneten Bäumen angebracht wurden. Doch damit nicht genug: Ausgestattet mit Fernglas, Bestimmungsbuch und Karte durchstreiften die Kinder das Gelände und hielten gespannt Ausschau nach gefiederten Besuchern. Bei der Klasse 3a zwitscherten Meisen und Rotkehlchen fröhlich durch die Lüfte, während sich die Klasse 3b trotz winterlicher Kulisse nicht entmutigen ließ – einige robuste Wintervögel ließen sich blicken und wurden eifrig notiert.
Nach so viel Forschergeist hatten sich die jungen Naturentdecker eine Pause verdient. Im Gemüsegarten von Herrn Bock gab es dann eine köstliche Überraschung: Die Kinder entdeckten das Karottenbeet für sich – und kurzerhand wurde das Frühstück um eine vitaminreiche, knackige Ergänzung erweitert.
Zurück im Warmen wurden die gesammelten Vogelbeobachtungen mit der mitgebrachten Literatur verglichen und mit viel Kreativität entstanden originelle Steckbriefe zu ausgewählten Vogelarten. Ein Kind bezeichnete sich selbst als Amsel, da es bei Gefahr laut schimpft. Besonders faszinierend war die Beobachtung des Rotmilans, von dem es weltweit nur etwa 30.000 Brutpaare gibt – und die Hälfte davon in Deutschland! Mit etwas Glück stellten wir fest, dass dieser beeindruckende Greifvogel auch bei uns im Odenwald zu sehen ist.
Ein besonderer Dank geht an die Kelterei Himmelheber, die diesen Projekttag mit ihrer großartigen Unterstützung ermöglicht und den Kindern spannende Einblicke in den Lebensraum Streuobstwiese gegeben hat!
Im April wartet bereits das nächste Naturabenteuer auf die Klassen: Dann dreht sich alles um Wildpflanzen und ihre Verwendung – mal sehen, welche grünen Schätze wir gemeinsam entdecken!