Bildquelle: Meyer
Im Januar und Februar 2024 wurden weitere Bäume in unserer Gemeinde gepflanzt.
Familie Meyer meldete 118 Hochstamm-Apfelbäume. Ihre Wahl fiel auf die alten Apfelsorten Rheinischer Bohnapfel, Schöner aus Boskoop, Kaiser Wilhelm, Goldparmäne und Brettacher.
Diese alten Keltersorten sind auch als sortenreine Apfelweine ein Hochgenuss und bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Süße und Säure. Mit der Pflanzung wurden bestehende Streuobstwiesen in Affhöllerbach, Wersau, Stierbach, Wallbach und Brensbach ergänzt und angrenzende Wiesen neu als Streuobstwiese angelegt.
„Hochstamm-Apfelbäume pflanzen ist ein Generationenvertrag. Wir ernten heute noch die über 110-jährigen Bäume unseres Urgroßvaters. Unsere noch kleinen Kinder, Enkel und Urenkel werden erst die Ernte einholen, - für die Natur ist aber schon jetzt etwas Wertvolles getan“, so Familie Meyer.
Besonderen Wert wurde gelegt auf eine fachgerechte Pflanzung der neuen Bäume und einen fachgerechten Obstbaumschnitt der vorhanden Bäume.
„Einige noch stehende aber abgestorbene Bäume wurden der Natur zugänglich gemacht. So wurden aus toten Ästen Gehölzhaufen und Hecken angelegt und aus dem Baumstämmen Nist- und Brutplätze für Vögel und Säugetiere geschaffen. Auch für Eidechsen wurden Steinbehausungen angelegt “, teilt Familie Meyer mit.
Wir freuen uns über die neuen Baumpflanzungen und hoffen, dass sie alle gut gedeihen mögen.
Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz, Tel.: 06161-80934
Sprechzeiten Mo.- Fr.: 8.30 – 12.00