Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Heimat- und Geschichtsverein 700 Jahre Wersau

Am Sonntag dem 7.4. öffnet der Heimat- und Geschichtsverein Wersau die Türen seines Dorfmuseums für die Saison 2024. Bis in den Spätherbst können Besucher hier nun wieder ihre Zeitreise in die Vergangenheit unserer Heimat antreten.

In diesem Jahr feiert das Wersauer Dorfgemeinschaftshaus sein 70jähriges Bestehen. Nach XX Jahren Bauarbeiten, die fast ausschließlich nach Feierabend und an Wochenenden von Wersauer Bürgern durchgeführt wurden, konnte das neue Dorfzentrum im Jahr 1954 feierlich eröffnet werden. Gerade einmal neun Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs bedeutete die damals hochmoderne Einrichtung den Aufbruch in eine neue Zeit. Neben Waschmaschinen, Kühltruhen und Baderäumen konnten die Werscher nun auch eine Kelter und eine Heißmangel nutzen oder in einem großen Gemeinschaftsraum zusammen feiern oder fernsehen. Insbesondere profitierten aber auch die kleinen Werscher vom neuen Kindergarten, der damals ebenfalls entstand und bis zum heutigen Tag fester Bestandteil des Wersauer Dorflebens ist.

Diesem Jubiläum hat der HuGV seine diesjährige Sonderausstellung „70 Jahre Dorfgemeinschaftshaus“ gewidmet. Die Ausstellung umfasst neben vielen alten Bildern und Dokumenten die originale Festschrift und einen Kurzfilm zur Entstehung des Dorfzentrums. Zur Ausstellungseröffnung laden wir herzlich auf ein Glas Sekt, Bier oder Apfelsaft, in die Räumlichkeiten unseres Dorfmuseums ein.

Bis dahin wünschen wir allen Menschen der Großgemeinde ein gesegnetes Osterfest.

Ihr Heimat- und Geschichtsverein Wersau

Website: www.wersau.de