Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kinder der Lindenhofschule malen Brensbacher Motive

Bürgermeister Rainer Müller, Filialleiter Björn Beilstein, Schulleiterin Silke von Staden und Kinder der Lindenhofschule beim Bilderanbringen in den Räumlichkeiten der Sparkassen-Filiale Brensbach.

Anlässlich des 800-jährigen Jubiläums von Brensbach war Ende 2022 die schöne Idee zu einer Kinder-Bilderausstellung entstanden.

Zwischen Kunstlehrerin Petra Suchanek und dem Kulturamt Brensbach war vereinbart worden, dass alle vier Grundschulklassen an dieser Mal-Aktion beteiligt werden sollten.

Die Kinder konnten im Kunstunterricht Brensbacher Motive aus eigener Sichtweise darstellen.

Wasserfarben, Bunt- und Filzstifte, Wachsmalkreiden, alles war möglich. Viele wunderschöne, farbenfrohe und oftmals sehr detailgetreue Bilder, allesamt im Zeichenblockformat DIN A3 entstanden dabei.

Motive vom Brünnchen, dem Hinterwaldteich, Sportgelände, Kinderspielplätzen, der ev. und der kath. Kirche, Geschäften, Straßenzügen, bis hin zum Verkehrskreisel wurden gemalt und abschließend von Pädagogin Petra Suchanek sorgfältig auf farblich abgestimmte Tonkartons aufgeklebt, sowie mit Bildtiteln und Vornamen der jungen Künstler und Künstlerinnen versehen.

Die Gemeinde Brensbach bedankt sich auf diesem Weg sehr herzlich bei der Lindenhofschule für die spontane Mitmach-Bereitschaft und die große Mühe, sodass aus einer guten Idee Wirklichkeit werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Regina Kerz und Frau Stefanie Fornoff von der Volksbank-Filiale Brensbach, sowie an Frau Nicole Kelbert-Gerbig von der Sparkasse Odenwaldkreis, die in den Räumlichkeiten der beiden Brensbacher Bank-Filialen diese besondere Schüler-Gemäldeausstellung ermöglichten. Frau Kelbert-Gerbig erstellte zudem ein Plakat zur Bilderausstellung. Das Bild im Hochformat dazu stammt von Philipp Rabes und zeigt den Kirchturm und die Treppe der ev. St. Markus-Kirche.

Nachdem am Vormittag des 21.03.2023 in der Volksbank Brensbach mit allen Schulkindern und deren Schul-Begleitpersonen der erste Teil der Ausstellung stattgefunden hatte, erfolgte am Vormittag des 30.03.2023 in den Räumlichkeiten der Sparkassen-Filiale Brensbachder zweite Teil der Vernissage.

Dieses Mal waren anstelle aller Grundschulkinder jeweils die Klassensprecher und Klassensprechervertretungen der Klassen zwei bis vier gekommen, begleitet von Kunstlehrerin Petra Suchanek und Schulleiterin Silke von Staden.

An den Magnet-Ausstellungstafeln der Sparkasse Odenwaldkreis wurden von der Kindergruppe mit Feuereifer über 30 Kunstwerke angebracht. Unterstützung erhielten die sechs Mädchen und Jungen von Bürgermeister Rainer Müller, dem sie seine interessierten Fragen bezüglich ihrer Beweggründe für die gemalten Motive voller Stolz und mit leuchtenden Augen beantworteten!

Als Belohnung gab es von der Sparkasse Odenwald für alle anwesenden Personen der Kunst-Aktion Getränke und Laugengebäck-Knabbereien, sowie für alle Grundschulkinder Präsente in Form von Buntstift-Päckchen und Speiseeis-Gutscheinen der Brensbacher Bäckerei Friedrich.

Gut gestärkt und bestens gelaunt traten danach alle den Rückweg zur Schule an.

Auf diesem Weg möchte sich die Gemeindeverwaltung Brensbach nochmals herzlich bei der Sparkasse Odenwaldkreis und bei Frau Nicole Kelbert-Gerbig für das Geschenk von elf gut erhaltenen Ausstellungstafeln bedanken, die in unserer Erwachsenen-Bilderausstellung 2023 „Sällemols in Bräischboch“ erstmals Verwendung finden.

Die liebenswerte Bilderausstellung „Die Kinder der Lindenhofschule Brensbach malen Brensbacher Motive“, kann bis zum 28.04.2023 bewundert werden in den Räumen und Schaufenstern der beiden Brensbacher Bankfilialen.

Danach geht von Juni bis Dezember 2023 die Vernissage auf der Homepage der Gemeinde Brensbach weiter, mit vielen Veröffentlichungen dieser phantasievollen und farbenfrohen Gemälde.

Mit der freundlichen Empfehlung, sich die Werke unserer jungen Künstlerinnen und Künstler einmal in Ruhe bei einem Ihrer nächsten Bank-Besuche anzusehen, grüßt Sie aus dem Kulturamt herzlich Judith Steinmetz.