Bild: © Bonifatiuswerk in Pfarrbriefservice.de
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
die Gedanken zum Wochenende stammen diesmal von Anja Encarnacao von der Katholischen Kirchengemeinde. Wir vier Kirchengemeinden in Brensbach wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.
An den Sonntagen nach Ostern werden in den katholischen Gemeinden die Erstkommunionen gefeiert. Dieses Jahr stehen sie unter dem Motto „Ihr seid meine Freunde".
Die Erstkommunionen sind seit etwa hundert Jahren, seit Papst Pius X., ein Fest für und mit den Kindern; bis dahin war es üblich, dass man frühestens mit vierzehn Jahren die Kommunion – Eucharistie - Abendmahl mitfeierte.
Papst Pius X. war der Meinung, dass aber schon Kinder das Wichtigste verstehen: die im Mahl gefeierte Freundschaft mit Jesus.
Erstkommunionkinder sind Grundschüler – im Grundschulalter lernen Kinder Grundlegendes wie Lesen, Schreiben, Rechnen und Freundschaft!
Erstkommunionkinder - das bedeutet: gemeinsam unterwegs sein, Freude haben, staunen, die Welt entdecken, lernen, nachdenken über Gott und seine geliebte Welt, streiten und sich versöhnen können.
Da möchte man doch am liebsten nochmal Kind sein und dazu lädt auch Jesus die Erwachsenen immer wieder ein, die Welt nochmal mit Kinderaugen zu sehen: gemeinsam unterwegs zu sein, Freude haben, staunen, die Welt entdecken, lernen, nachdenken über Gott und seine geliebte Welt, streiten und sich versöhnen können.