Lesebegeisterte unter sich
Seit Beginn des Jahres wird die Bücherei Brensbach von sechs ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern des Vereins Hand und Fuß betreut. Im Fokus des Büchereiteams steht natürlich vorrangig die Auswahl neuer Bücher und deren Ausleihe an das lesefreudige Büchereipublikum. Doch auch der literarische Austausch mit unseren Leserinnen und Lesern ist eine besondere Bereicherung und führt vielmals zu inspirierenden Gesprächen.
Ein besonderes Highlight in der Büchereiarbeit war im vergangenen Monat die Kooperation zwischen der Lindenhofschule Brensbach, der AWO Brensbach und der Bücherei Brensbach. Anlässlich eines Leseprojektes der 3. Klasse zum Thema Märchen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler ihrer Lesebegeisterung vor dem aufmerksamen Publikum der ortsansässigen Pflegeeinrichtung an zwei aufeinander folgenden Mittwochen freien Lauf lassen. Die Mädchen und Jungen lasen bekannte aber auch weniger bekannte Märchentexte vor. Mit verteilten Sprechrollen, außerordentlich guter Betonung und sichtlicher Freude gelang es den Kindern u.a. den gestiefelten Kater, das Schneewittchen und die Sternthaler lebendig werden zu lassen. Die Zuhörerinnen hatten ebenfalls Freude an den ihnen vertrauten Märchen aber natürlich auch an den anschließenden Gesprächen mit den Kindern. Die Stimmung bei Jung und Alt war fröhlich und von gegenseitigem Interesse geprägt, so dass es in recht großer Runde zum heiteren Interessensaustausch kam. Besonders das gemeinsame Singen gegen Ende des Vormittags und die Tanzeinlage der Kinder war ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten, so dass der Wunsch einer Schülerin wieder kommen zu dürfen auch sehr im Sinne der Damen und Herren des Pflegeheims steht. Mit vielen guten Eindrücken, bestens gelaunt und beschenkt mit süßer Schokolade verabschiedeten sich die Mädchen und Jungen für dieses Mal.
Besonderer Dank gilt natürlich den jungen Lesefreudigen sowie den Zuhörerinnen und Zuhörern. Ein besonderer Dank geht an Frau Maus, die die Leseaktion so charmant begleitet hat. Lieben Dank auch an die Pflegedienstleiterin, die grünes Licht für diese Aktion gegeben hat.
Auch in Zukunft sind junge Leser eingeladen in den Räumen der AWO vorzulesen. Bei Interesse wendet euch an die Bücherei. Wir stellen gerne den Kontakt her und begleiten euch.
Des weiteren freuen wir uns über alle Lesewilligen, egal welchen Alters, die unsere Bücherei dienstags und mittwochs bereichern und somit zu einem lebendigen Ortsgeschehen beitragen.
Herzlichst
Ihr Büchereiteam