… alle 5 und 6 jährigen Kinder sind mit einem kleinen Team der „Werscher“ Feuerwehr in den Bällebadcontainer, um etwas über die Feuerwehr zu hören und zu sehen.
Zu Beginn sprachen wir darüber, wie Feuer entsteht und was man braucht, um Feuer zu machen… nämlich Sauerstoff, Material, wie z.B. Holz und Zündungstemperatur.
Danach schauten wir uns einen Feuermelder an und hielten die Ohren zu als er piepste. Ein großes Rauchdemohaus zeigte uns, welche Gegenstände brennen können und lernten, dass in den Mülleimer nichts Heißes geworfen werden darf. Auch konnte man sehen, wo der Rauch hinzieht, sodass wir jetzt wissen, dass wir uns flach auf den Boden legen und krabbeln sollen.
Die Feuerwehrkinder konnten sogar mit der echten Feuerwehr telefonieren, um bei einem Notfall Informationen weiterzugeben, Hilfe zu holen, einfach mal zu üben, was man da so sagt.
Ganz schön aufregend, aber ihr habt das supertoll gemacht!
Die Fluchtwege in der Kita wurden gesucht – jetzt wissen wir, was wir tun müssen, falls es mal in unserer Kita brennt. Was wir aber nicht hoffen.
Die Hauptattraktion kommt aber jetzt… das riesengroße, echte Feuerwehrauto und wir konnten es untersuchen. Feuerwehrschlauch, Rettungsschere, Stromakku, Lampe zum Ausfahren auf dem Dach, Sauerstoffflaschen, konnten wir entdecken und viele Fragen dazu stellen. Zum Schluss wurden Hütchen auf einen Tisch gestellt, die wir mit dem Wasserschlauch abspritzten. Es hat mega Spaß gemacht und wir sagen laut DANKE!
Danke an Thilo, Elena und Marcel für Eure Zeit und Eure spannenden Informationen!