Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Tilmann Aechtner, Stephan Zimmermann, Kristina Aechtner, Sabrina Sulzbach und Manuel Rug.
Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass es in Brensbach Wichtel gibt. Wichtel, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die kommunalen Kindertagesstätten der Gemeinde - Die Schatzinsel in Wersau, Am Feuerstein in Nieder-Kainsbach und De Laabfrosch in Brensbach - zu unterstützen. Zum Beispiel durch tatkräftiges Zupacken, Hilfe bei Veranstaltungen oder Sach- und Geldspenden.
Anders als in den Märchen, sind diese Wichtel glücklicherweise auch gar nicht abgeneigt, gesehen oder angesprochen zu werden. Möglich ist dies zum Beispiel auf ihrer Website www.wichtel-brensbach.info:
Aber auch auf dem Hof- und Kellerfest am 7. und 8. Juni, werden sich ein paar Wichtel in der Nähe der Bäckerei Friedrich blicken lassen. Wer also mal einem leibhaftigen Wichtel begegnen will, der kann dies dort tun.
Ebenfalls anders als in den Märchen, können die Brensbacher Wichtel aber leider nicht zaubern; also zumindest noch nicht. Deshalb freuen sie sich über alle, die Lust haben, die Kindergärten hier in Brensbach zu unterstützen. Sei es aus nostalgischer Erinnerung an die eigenen Kindergartentage, sei es, um seinen Kindern oder Enkelkindern den Alltag zu verschönern, oder sei es einfach nur aus dem Wunsch heraus, etwas für die Kleinsten in unserer Mitte zu tun. Sei es einmalig oder regelmäßig, sei es im großen Rahmen oder im kleinen.
So freuen sich die Wichtel über neue aktive oder passive Mitglieder, Sach- oder Geldspenden, aber auch einfach über Ideen und Anregungen. Sprechen Sie die Wichtel an. Werden Sie Wichtel. Oder erzählen Sie anderen von den Wichteln.
Sie erreichen die Wichtel über folgende Möglichkeiten:
Vielleicht heißt es ja dann eines Tages in Brensbach:
Gibt`s im Kindergarten ein Problem,
die Wichtel in Bereitschaft stehen.
Am Tag und bei Nacht,
eh` man`s gedacht,
die Wichtel sie schwärmen,
und klappen und lärmen,
und rupfen
und zupfen
und hüpfen und traben
und putzen und schaben
und eh die Kinder sich versehen
ist alle Unbill ungeschehen.