Anfang Mai bekamen die Kinder und Erzieherinnen der Kita „Am Feuerstein“ Besuch von M. Kunze und O. Trautmann von der FFW Nieder- Kainsbach.
Die Kinder der Ponygruppe mit ihren Erzieherinnen trafen sich gemeinsam im Bewegungsraum und schon ging es los.
Zuerst stellten sich Maria und Olli kurz vor. In einer Bilderrunde wurden „schöne und schlechte Feuer“ besprochen. Dann wurden verschiedene Materialien in leicht brennbare und schwer brennbare Materialien unterteilt, um anschließend im mitgebrachten „Spielhaus“ verschiedene Brandquellen zu finden und zu klären, wo die Gefahren liegen.
Nachdem das „Spielhaus“ unter Rauch gesetzt wurde, um zu sehen, wie schnell sich Rauch im Haus verteilen kann, wurde der Rauch, wie bei einem echten Hausbrand wieder aus dem „Spielhaus“ rausgezogen.
Anschließend sprachen wir über die Kleidung des Feuerwehrmannes/ der Feuerwehrfrau und anhand einer Demonstration von Olli konnten alle Kinder sehen, wie ein Atemschutzgeräteträger in Vollmontur aussieht.
Zum Abschluss gab es noch eine kurze Fragerunde und mit der „Rettungsschlange“ sind alle Kinder zum angewiesenen Sammelplatz gegangen.
Jedes Kind bekam dann noch Infomaterial und Ausmalbilder für zu Hause.
Wir bedanken uns bei Maria und Olli für das Engagement und bedanken uns herzlich für den informativen Vormittag.