Der Heilige Franziskus lebte vor ziemlich genau 800 Jahren. Sein Jubiläum ist in Italien Anlass zum Feiern. Und so steht das Jahr 2024 unter seinem Motto: Pace è bene- Friede und Güte.
Mit eben diesen Worten begrüßte Marlene Frank im Auftrag der Gemeindebücherei nach dem kurzen Musikstück „Il cantico delle creature“ die interessierten Zuhörerinnen der AWO in Brensbach.
„Bon Giorno“, so grüßte die junge Schülerin auf ihrem Pilgerweg von Florenz nach Assisi all jene, denen sie begegnete. In der blauen (Lese-) Stunde, gemeinsam mit Frau Mauß und einer Gruppe aufmerksamer Damen, erzählte Marlene von ihrer Reise. Immer wieder wurden ihre eindrücklichen Reisebegebenheiten durch die vorgetragenen Worte, Zitate und Gedichte des Heiligen Franziskus ergänzt. Eine kleine Bilderpräsentation per Beamer und Leinwand vervollständigte ihren Vortrag. Besonders die Sonnengesänge des Franziskus bezeugen noch heute, welch innige Beziehung der einstige Bettelmönch zur Natur besaß.
„Gelobt seist Du, mein Herr,
mit all Deinen Geschöpfen,
besonders mit der vornehmen Frau
Schwester Sonne.
Sie gibt uns den Tag mit ihrem Licht.
Schön ist sie und strahlend in großem Glanz
Gelobt seist Du, mein Herr,
durch unsere Schwester
Mutter Erde,
die alles ernährt und versorgt:
Sie bringt viele Früchte hervor,
bunte Blumen und Gras.
Franziskus war ein Naturschützer, ein Aktivist, ein Mensch mit dem großen Wunsch, dass alles und alle in Frieden miteinander leben mögen. Und so waren sich in der AWO alle, klein wie groß, jung wie alt, einig: Franziskus‘ Worte sind aktuell, geben Kraft, Mut und Zuversicht. Herzlichen Dank, dass wir wieder einmal in der AWO willkommen waren. Und so wünschen wir auch Ihnen als Leserin und Leser: Pace è bene.
Das Team der Gemeindebücherei und Marlene