Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 25/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Müll- und Grünschnittablagerung

Wieder einmal musste festgestellt werden, dass in der freien Natur Müll und Unrat entsorgt wurde. Dieses Mal auf dem Parkplatz an der Kreisstraße Richtung Böllstein, Abzweig Wallbach.

Es wurden neben einem alten Fahrradanhänger, Glasplatten und Grünschnitt auch noch Müllsäcke, Asbestplatten und ein Kühlschrank abgelagert.

Zum einen ist das eine riesen Sauerei, ganz zu schweigen davon, dass die nicht unerheblichen Müllentsorgungskosten finanziell auf den Rücken ALLER Bürger und somit auch auf dem des/der Verursacher lastet, und zum anderen stellt dies eine Ordnungswidrigkeit gemäß des Kreislaufwirtschaftsgesetzes i. V. m. dem Hessischen Ausführungsgesetz zum Kreislaufwirtschaftsgesetz dar. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Wer diese oder auch andere illegale Müll- bzw. Grünschnittbeseitigungen beobachtet hat oder Hinweise speziell hierzu geben kann, kann sich gerne beim Ordnungsamt der Gemeinde Brensbach, auch anonym, melden.

Grundsätzlich stehen für die ordnungsgemäße Müllentsorgung Restmülltonnen, Papiertonnen, gelbe Säcke, etc. zur Verfügung, die regelmäßig geleert bzw. abgeholt werden.

Auch kann zweimal im Jahr Sperrmüll angemeldet werden, der kostenlos abgeholt wird.

Für Grünschnittabfälle steht Ihnen der gemeindliche Containerplatz jeden Samstag von 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr zur Verfügung. Bei größeren Mengen Grünschnitt ist die Kompostierungsanlage in Kirchbrombach die nächste Anlaufstelle (Öffnungszeiten siehe Brensbacher Nachrichten).

Das Ordnungsamt