Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 28/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Wersau

Tischtennis- und Tennistag der Klasse 3 und 4

Am Freitag, den 13.05.2022 liefen wir, die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wersau gleich morgens nach Brensbach zum Tennisplatz. Dort durften wir ausprobieren Tennis zu spielen. Mit Herrn Palme dem Jugendwart des TC Brensbach haben wir uns zunächst mit einem Raupen- und Rennspiel aufgewärmt. Als Nächstes haben wir mit den Händen und dann mit den Schlägern Tennis gespielt. Danach wanderten wir zurück zur Schule. Dort durften wir direkt mit Herrn Schwarzbach Tischtennis spielen. Wir übten zuerst Luftballons mit dem Tischtennisschläger zu treffen und spielten dann an der Tischtennisplatte. Es war ein toller Tag für alle!

Geschrieben von den Schülern der Dritten Klasse

Vom Ei zum Schmetterling

In den letzten zwei Wochen züchteten die Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wersau Schmetterlinge. Zuerst beobachteten wir die kleinen und gefräßigen Raupen. Sie sponnen Seidenfäden und verpuppten sich. Als wir nach dem verlängerten Wochenende wieder in die Schule kamen, waren sie schon zu Schmetterlingen geworden. Am Donnerstag, den 23.06.22 ließen wir die Distelfalter auf der Schulwiese fliegen. Es war sehr schön.

Hannes Fischer, Klasse 3

Das Schulfußballturnier in Michelstadt

Am Mittwoch, den 11.05.2022 fuhren die Jungs der Dritt- und Viertklässler der Grundschule Wersau nach Michelstadt zum Fußballturnier. Zunächst haben wir beim Vielseitigkeitsturnier Pass- und Torschussübungen gemacht. Dabei wurden wir Erster von 8 Plätzen. In den folgenden 10-minütigen Spielen gegen die anderen Grundschulen belegten wir den 5. Platz. Es war sehr schön.

Ben Berlieb und Tom Heisel, Klasse 3

Ein Tag mit der Feuerwehr

Am Montag, den 4.7.2022 hatte die Grundschule Wersau einen Brandschutz-Projekttag. Die Feuerwehr war dazu den ganzen Tag bei uns zu Besuch. Als Erstes wurde das MLF und der MTW gezeigt und die Feuerwehrmänner erklärten uns die Ausrüstung. Zudem sahen wir, was man alles bei einem Atemschutzeinsatz tragen muss. Diese Ausrüstung wiegt ungefähr 32 kg. Nach der Pause übten wir den Notruf abzusetzen und konnten in einem Puppenhaus sehen, wie sich bei einem Brand der Rauch im ganzen Haus verteilt. Anschließend durften wir Hütchen mit Wasser umspritzen. Zuletzt wurde noch ein Klassenzimmer mit Kunstrauch vernebelt. Es hat uns sehr gut gefallen.

Yannick Pfitzner und Niklas Gillich, Klasse 3