Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 28/2022
Kindertagesstätten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Waldkindergarten Brensbacher Waldfüchse

Auf Einladung von Lias` Papa besuchten wir letzten Freitag die Berufsfeuerwehr in Darmstadt.

Schon das Betreten des Geländes war sehr spannend, von der Autofahrt dorthin ganz zu schweigen. Als erstes fiel der Fußballplatz ins Auge, der gern von den Schulfüchsen genutzt wurde. Vor dem Rundgang frühstückten wir erst einmal in der Sonne und Wolfgang erzählte uns über seinen Beruf als Feuerwehrmann. In voller Montur präsentierte er uns anschließend das Feuerwehrauto, welches Wolfgang vorfuhr zu inspizieren. Er zeigte uns seinen Platz im Auto und erzählte wie der Einsatz abläuft. Danach zeigte er uns den Wasserschlauch, weitere Details, die zum Einsatz kommen und die Zange und den Spreizer. Den Spreizer durften die Kinder bedienen und stellten fest, dass dieser sehr schwer ist.

Nun ging es im Gebäude weiter – Aufenthaltsraum, Rutschstange, Großküche und Schlafräume. Die Betten verstecken sich im Schrank – jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau hat ein Bett, denn ein Dienst dauert 24 Stunden und zwischendurch ist auch Gelegenheit zum Schlafen.

Es gibt einen Parcour im Gebäude, den die Männer und Frauen regelmäßig zu Übungs- und Fitnesszwecken, in voller Montur und im Dunkeln, absolvieren. Auch ein Fitnessraum und ein „Wohnzimmer“ aus dem Personen (schwere Puppen) gerettet werden.

Nach dem Rundgang gab es auf dem Fußballplatz ein Duell – Schulfüchse gegen Erzieherin um sich anschließend eine Eiserfrischung und eine Regendusche vom Feuerwehrschlauch abzuholen.

Lieben Dank nochmals an Lias` Familie für den informativen und spannenden Vormittag in Darmstadt.

Die „Brensbacher Schulfüchse“  —  Juli 2022