Bürgermeister Rainer Müller zum Thema:
Förderprogramm der Gemeinde Brensbach für Investitionen zur Nutzung vorhandener Bausubstanz - Antragstellung ab sofort wieder möglich
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
nachdem im vergangenen Jahr die Haushaltsmittel von insgesamt 50.000,- € für das Förderprogramm für Investitionen zur Nutzung vorhandener Bausubstanz ausgeschöpft wurden, steht nun mit der Genehmigung des Haushaltes 2023 wieder ein Fördertopf mit einer Summe in Höhe von 25.000,- € zur Verfügung. Mit diesem kommunalen Förderprogramm wird Eigentümern von Immobilien in den Innenbereichen unserer Ortsteile schnell und unbürokratisch dabei geholfen, sich nachhaltige Sanierungen leerstehender Gebäude leisten zu können. Entstanden war das Förderprogramm aus dem Leitbildprozess der Gemeinde Brensbach und der damit verbundenen „Entwicklungsoffensive Ortskerne“. Das darin ausgegebene Ziel, die Ortskerne unserer Gemeinde zu beleben, Leerstände zu reduzieren und Maßnahmen zur Unterstützung des Gewerbes und der Nahversorgung zu ergreifen, wird mit diesem Förderprogramm aktiv unterstützt. Die Gemeinde Brensbach leistet damit auch einen Beitrag, neben der Entwicklung des Neubaugebiets „Am Kirschberg“ die Ortsinnenentwicklung in allen Ortsteilen zu fördern.
Den Förderantrag sowie die Richtlinien für die Förderung stehen Ihnen auf unserer Homepage unter der Rubrik Rathaus & Gremien – Formulare als Download zur Verfügung. Alternativ können die Antragsunterlagen auch in Papierform während der allgemeinen Öffnungszeiten in der Gemeindeverwaltung Brensbach, Zimmer 6, abgeholt werden.
Mein Dank geht erneut an die Gemeindevertretung, die dieses Förderprogramm mit der Bereitstellung der Haushaltsmittel auch für dieses Haushaltsjahr unterstützt hat. Ich bedanke mich ebenfalls für die Bereitschaft zur Investition und dem Interesse an der Teilnahme des Förderprogramms, durch das wir dem Leerstand in unserer Gemeinde und somit einer Verödung der Ortsinnenbereiche entgegenwirken können.