Am vergangenen Freitag feierten wir mit allen Waldfuchsfamilien den Abschied der Schulfüchse, die nach den Sommerferien die Schule besuchen werden.
Schon Tage, Wochen vorher bereiteten die sieben Vorschulkinder diesen Tag vor. Das Rahmenprogramm gestaltete sich aus dem Bilderbuch „Mutig, mutig“, welches die Kinder als Theaterstück einstudierten. In dem Vorspiel erfuhren die Gäste was echter Mut ist…und diesen braucht es für den neuen Lebensabschnitt, der bevorsteht. Auch erlebte das Publikum was ein Stuhl alles sein kann…mit Mut, Fantasie und Akrobatik verwandelten sich die Stühle, die die Schulfüchse in den Tagen zuvor bunt malten, frei nach dem Bilderbuch „Der bunte Stuhl“ in alles was es zum Spielen braucht. Es gab einen tosenden Applaus für alle Schauspieler und Schauspielerinnen und es schlossen sich wertschätzende Worte zu jedem einzelnen Schulfuchs an beim Überreichen der Abschiedsgeschenke.
Die Elternsprecher übernahmen, im Sinne aller Familien die sich verabschieden, sichtlich gerührt das Mikrofon um sich für die wertvolle Zeit im Waldkindergarten zu bedanken - rührende, dankende und wertschätzende Worte schmückten die Abschiedsrede der Eltern. Zwei Familien begleiten den Waldkindergarten schon seit zwölf Jahren und sagen nun „Auf Wiedersehen“.
Uns bleibt zu sagen… Danke, dass wir Euch und Eure Kinder ein Stück Lebensweg begleiten durften und wünschen Euch für die kommende Zeit alles Liebe. Wir sind sicher, dass der Rucksack des Lebens Eurer Kinder ausreichend gepackt ist.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die gelungene Überraschung der Schulfuchsfamilien – alle Waldfüchse freuten sich sehr über die Reise mit dem Bimmelbähnchen (Familie Heisel, Wersau) durch die Gemarkung Brensbach.