SG Nieder-Kainsbach II – SSV Brensbach II — 0:0
In einem, wie erwartet, kämpferischen Spiel, schafften es beide Mannschaften nicht im letzten Drittel konsequent genug zu agieren und teilen sich die Punkte in einem fairen Derby gerecht.
Die SSV startete mit großem Selbstvertrauen und guter Körpersprache in die Partie und hatte über den starken Christoph Bardohl die ersten Möglichkeiten. Die SG hingegen musste sich etwas finden und versuchte mit langen Bällen immer wieder den kopfballstarken Felix Wanning zu suchen, welcher mit einer Kopfballverlängerung die einlaufenden Patrick Haass und Florian Nicklas bediente. Dies verteidigte die Viererkette der SSV inklusive des mitspielenden Tim Lautenschläger bis nach der ersten Trinkpause gut.
Das Spielgeschehen veränderte sich auch nach dem kurzen Kräftesammeln kaum, bis eine flache Flanke von rechts außen in den SSV Strafraum gespielt wurde. Unser Spielertrainer Malte Schneider konnte den eingelaufenen Felix Wanning nur durch ein ungestümes Foul im Strafraum vom Torerfolg abhalten. Der Schiedsrichter entschied folgerichtig auf Strafstoß.
Der Gefoulte entschied sich, selbst zum Elfmeter anzutreten und schoss den Ball an den linken Pfosten. Dadurch ging es bei über 30 Grad mit 0:0 in die Pause.
Die SG kam nun besser aus der Halbzeit und stellte schon die Abstöße von Tim Lautenschläger zu. Hatte aber, wie auch die SSV, keine klaren Abschlüsse. Dann kam es, wie es an heißen Tagen passieren kann: Christian Neff kommt als letzter Mann in einem Zweikampf am eigenen Strafraum, gegen den Druck machenden Fabio Beer, einen Moment zu spät. Der Schiedsrichter entschied auf Notbremse und zeigte die rote Karte.
Der folgende Freistoß, getreten durch den mittlerweile eingewechselten Simon Kühn, wurde von der Mauer geblockt und blieb somit harmlos. Die SG kämpfte sich auch in Unterzahl sehr gut in die Partie und erhielt den Druck aufrecht. Trotzdem wurden die Lücken in der Abwehr des Gastgebers immer größer und die SSV kam durch die offensiv Kräfte Björn Dittmar, Simon Kühn und Davide Lioi zu mehr Torchancen. Diese wurden allerdings durch die präsent verteidigende Kainsbacher Defensive zu selten gefährlich. Zum Schluss wuselte sich, der wie so oft im Spiel aufgerückte, Christoph Bardohl von rechts durch den 16er, scheiterte dann aber durch den zu spitzen Winkel.
Die 1B der SSV Brensbach geht somit zufrieden aus einem hart umkämpften aber fairen Derby und freut sich die Reserve der SG Nieder-Kainsbach im Winter zum Derby-Rückspiel begrüßen zu dürfen.
Es spielten für die SSV: Tim Lautenschläger – Davide Lioi – Malte Schneider – Jochen Schmieder – Christoph Bardohl – Dominik Greubel – Georg Eidenmüller – Fabio Beer – Kai Stellwag – Cedric Boeck – Björn Dittmar
Einwechslungen:
Marco de Micco für Georg Eidenmüller 45‘
Simon Kühn für Davide Lioi 52‘
Timo Herbert für Cedric Boeck 80‘
SSV Brensbach, Malte Schneider
TSV Seckmauern - SSV Brensbach — 1:1
Bei brütender Hitze startete die SSV Brensbach mit einem Auswärtsspiel beim letztjährigen Dritten aus Seckmauern in die neue A-Liga-Saison. Das SSV-Team war von Beginn an die tonangebende Mannschaft, auch aufgrund des ungewohnt großen Platzes gab es allerdings zunächst keine nennenswerten Torchancen. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff konnte trotzdem aus der Überlegenheit Kapital geschlagen werden, Martin Schwarz erzielte die Führung nach einem Freistoß von Justin Vaupel. In der zweiten Halbzeit war die Brensbacher Mannschaft weiterhin spielbestimmend, schaffte es aber nicht, aus einer Reihe guter Tormöglichkeiten den zweiten Treffer zu erzielen. So kam es in der Nachspielzeit zum für die Gastgeber schmeichelhaften Ausgleich nach einer Ecke per Kopf. Anschließend hätte es noch einen Strafstoß für die SSV geben können, der Schiedsrichter gab diesen jedoch nicht, weshalb das Team letztlich mit einer Punkteteilung in die Saison startete.