Vor etwa zweieinhalb Jahren wurde Sabine Belinga Belinga im Gersprenzer Bioladen darauf angesprochen, dass die Michelstädter „Tafel“ die Abholung der nicht mehr verkaufsfähigen Waren Corona-bedingt eingestellt habe. Sie suchte nach Möglichkeiten, diese Lebensmittel denen zukommen zu lassen, die gerade durch die Corona-Pandemie finanziell besonders betroffen waren. Zeitgleich beschäftigte Karl-Heinz Kitschke die Frage, wie die Menschen finanziell zurechtkämen, die mit sowieso knappem Einkommen nun auch noch Einbußen durch die Corona-bedingte Kurzarbeit stemmen müssten.
Beide Aspekte flossen ein in die spontane Gründung von „Wir helfen einander“. Ursprünglich nur vorübergehend gedacht, hat sich die Initiative mit dem Grundsatz etabliert, Bedürftige unbürokratisch durch die Abgabe von gespendeten Lebensmitteln zu unterstützen. Recht zufrieden dürfen die Initiatoren darauf hinweisen, dass ausnahmslos alle eingehenden Spenden – insbesondere Geldzuwendungen - den Bedürftigen zugutekommen. Nicht ein Cent wird für Verwaltung, Nebenkosten, Aufwandsentschädigung usw. verbraucht. Das ist nur möglich, weil die Evangelische Kirche Brensbach die Kosten für z.B. Kontoführung, Miete, Energie oder Versicherung übernimmt. Danke dem Kirchenvorstand!
Wie in den Anfangstagen bekommen wir immer noch wöchentlich gespendete Backwaren von der Bäckerei Friedrich und Obst/Gemüse vom Gersprenzer Bioladen. Danke!
Nicht zuletzt die Folgen des Ukrainekrieges tragen dazu bei, dass „Wir helfen einander“ stärker in Anspruch genommen wird. Trotz Lebensmittelspenden müssen regelmäßig Zukäufe gemacht werden, die die eingegangenen Geldspenden aufbrauchen.
Wir möchten verstärkt einladen, Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikel am Dienstagabend im Ev. Gemeindehaus („Altes Rathaus“, Höchster Straße 3) ab etwa 18 Uhr bis 18:30 Uhr abzugeben. Mittwochs ist die Ausgabe von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Auch dann nehmen wir gerne Ihre Gaben entgegen.
Wenn Sie für „Wir helfen einander“ Geld spenden möchten, ist das möglich über die Kontoverbindung der Evangelischen Kirche Brensbach IBAN: DE89 5085 1952 0070 3639 65 mit Angabe des Verwendungszwecks „Wir helfen einander“.
Sie können Bedürftige auch unterstützen, indem Sie bei der Bäckerei Friedrich Bons für 2,50€ erwerben und dort hinterlegen.
Vielen herzlichen Dank allen Spendern, die in dieser schwierigen Situation mit ihren Beiträgen helfen, „Wir helfen einander“ aufrecht zu halten!
Hinweis: Wir öffnen wieder am 7. September