Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 36/2025
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei

Ein erbaureicher Abend ging zu Ende…

Schwingt die Spitzhacken! Minecraft – Bauchallenge

Es war einmal vor langer Zeit, am 15. Juli 2025, da trafen sich von 17 bis 21Uhr fünf junge, kreative Architekten, die im Rahmen der Ferienspiele in der Bücherei Brensbach in der Literatur beschriebene Bauwerke in nur kurzer Zeit mit Minecraft nachbauten.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde war den Jungen sofort klar, in welchen zwei Teams sie gegeneinander antreten wollten. Nach einer kleinen Stärkung mit Snacks und kalten Getränken legten die zwei Teams los und bauten in nur einer Stunde das „Schloss der Smartphonewaisen“ nach. Die Jury hatte es sehr schwer bei der Punktevergabe, da beide Bauwerke viele Details aus der Beschreibung im Buch enthielten. Überzeugen Sie sich selbst auf unserer Homepage www.buecherei-brensbach.de von der detaillierten Umsetzung des Textes in das Spiel Minecraft.

Nur knapp unterschieden sich die beiden Gruppen nach der Punktevergabe der Jury.

Noch herausfordernder war dann in der zweiten Runde der Bau des Elfenbeinturmes aus „Die unendlichen Geschichte“ von Michael Ende. Nach einer Stunde Bauzeit baten beide Teams um eine Zeitverlängerung. Die Architekten gaben ihr Bestes und konnten sich nach dieser anstrengenden Phase mit dem an Minecraft angelehnten Menü aus Kartoffelbreiklötzen auf Spinatwiese mit grasenden Frikadellenwürfelkühen stärken.

Auch nach der zweiten Runde lagen die beiden Teams nur wenige Punkte auseinander. Die kreative, freie, dritte Runde ergab dann, dass die dreier Gruppe knapp gewonnen hatte. Trotzdem teilten sich beide Gruppen den Inhalt des gewonnenen Master-Blocks.

Alles an Bord, was Rang und Namen hat - Piratentraining 2025

Am Donnerstag, den 17. Juli 2025 hieß es im Rahmen der Ferienspiele „Ahoi, ihr Landratten“, denn um 9 Uhr begann das Piratentraining der Bücherei Brensbach beim Waldkindergarten. Nach einer kurzen Erklärung zu Piraten und was sie tun, begann die spannende Schatzsuche mit einer Schatzkarte. Der Schatz wurde dann am Brünnchen auch gleich verzehrt. Die jungen Brensbacher Piraten trainierten nach der Stärkung ihre Fähigkeiten beim Kirschkernweitspucken, beim Wunden- und Segelnähen, beim Enterhaken werfen, beim Beilwurf, beim Säbelkampf, beim Zielschießen, beim Schwingen von Ufer zu Ufer, beim Gleichgewichtstraining auf einer Planke und beim Schätze angeln. Alle Piraten haben ihr Bestes gegeben und bekamen zum Abschluss um 13Uhr in der Bücherei neben einer Piratengeschichte und einem Stück Pizza auch ihre Piratenurkunde.

Brensbacher nehmt euch in acht vor den nun gut ausgebildeten 21 Piraten…