Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 38/2025
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus unserer Gemeinde

Die Gersprenz, Lebensraum vor unserer Haustür

Obwohl Petrus am vergangenen Sonntagmorgen seine Schleusentore öffnete, konnten die Wersauer bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter ihren Grenzgang begehen.

Gut zwei Dutzend Besucherinnen und Besucher konnte der Vorsitzende des Ortsbeitrats Wersau, Michael Maurer, begrüßen.

Von der Ortsmitte ging es Richtung Schneidermühle zu der neu errichteten Fischaufstiegsanlage. Hier wurden wir von den Herren Sottong und Elgert vom Wasserverband Gersprenz sowie von Frau Limprecht vom NABU-KV-Odenwald e.V. erwartet.

Die Herren Sottong und Elgert informierten über die Aufgaben des Wasserverbandes, z.B. Hochwasserschutz, Schaffung von Retentionsräumen, Renaturierungsmaßnahmen, etc. Die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme der besichtigten Fischaufstiegsanlage wurde von ihnen in Wort und Bild dargestellt.

Über die in der Gersprenz heimischen Lebewesen, Bachmuschel, amerikanischer Signalkrebs, Äsche, Döbel, Bachforelle und Co. kam man über die Stelzvögel zum Bieber, dem Fachgebiet von Frau Limprecht. Sie erzählte den „Grenzgängern“ wie die Bieber an die Gersprenz zurückkamen, wie sie hier leben, aber auch, welche Probleme sie mit ihren Bauarbeiten schaffen können. Sie warb um gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis für die Bieber.

Von der Fischaufstiegsanlage ging es am rechten Gersprenzufer zur Hornsmühle und anschließend zum gemeinsamen Mittagessen ins Dorfgemeinschaftshaus.

Bei Gemüsesuppe, Wurst und interessanten Gesprächen ließen die Teilnehmer den Vormittag ausklingen.

Der Ortsbeirat bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihre Teilnahme.

Ein besonderer Dank von den Mitgliedern des Ortsbeirates sowie allen Teilnehmenden geht an Familie Bingel! Ohne ihr jahrelanges Engagement wäre die Bewirtung des Grenzganges so nicht möglich.

Michael Maurer, für den Ortsbeirat Wersau