Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 39/2023
Umwelttipp
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Elsbeere, Mehlbeere, Speierling und WinterlindeBäume unserer Pflanzaktion am 4. November 2023.

Die schöne Else, wie die Elsbeere in früheren Jahren genannt wurde, ist recht selten hierzulande. Ein Baum, der bis zu 30m hoch werden kann, ein wunderschönes Holz hat und dessen Früchte in vergangenen Tagen gegen Buchschmerzen Verwendung fanden.

Ihre Schwester die Mehlbeere wird nicht ganz so hoch. Früher wurden ihre Früchte getrocknet, gemahlen und dem Mehl zugesetzt. Daher auch der Name. Als Baum oder Großstrauch ist die Mehlbeere hitze- und trockenheitsverträglich, mischt sich unter die anderen Waldbäume und mag es licht und hell.

Und jetzt kommen wir zu dem Bruder der Beiden, dem Speierling. Empfindsam in Kindheit und Jugendstadium, wächst er bei guter Pflege zu einem stattlichen Baum heran, der seine Umgebung mit reichlich Früchten beschenkt.

Die letzte im Bunde ist die lieblich duftenden, sanfte Linde. Zur Blütezeit hört man schon aus einiger Entfernung ein Brummen und Summen der fleißigen Bestäuber. Groß, mächtig und alt kann sie werden und so auch Grüße an unsere Nachfahren, die in 200 Jahren vielleicht die 1000 Jahrfeier feiern überbringen.

Wenn Sie zusammen mit dem Förster und der Gemeinde die noch kleinen Bäumchen in den Wald pflanzen möchten, melden Sie sich bis 19. Oktober 2023 unter: umweltberatung@av-og.de. Mitzubringen sind Handschuhe, Spaten, evtl. Hacke und Rosenschere.

Die Umweltberatung des Abwasserverbandes Obere Gersprenz