Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 40/2024
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ortsbeirat Nieder-Kainsbach organisiert erfolgreiche Müllsammelaktion am Bachlauf der Kainsbach

Am 28. September 2024 war es so weit: Der Freiwilligentag stand an, und der Ortsbeirat Nieder-Kainsbach lud zur Müllsammelaktion entlang der Kainsbach ein. 12 engagierte Teilnehmer versammelten sich um 09.30 Uhr an der "Alten Schule" in Nieder-Kainsbach, um gemeinsam einen Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken, ging es nach einer kurzen Einweisung und Aufteilung in zwei Trupps auf die Strecke.

Der erste Trupp übernahm die Route bis nach Stierbach, während der zweite Trupp die Strecke bis zur B38 und weiter bis zur Mündung der Kainsbach in die Gersprenz in Angriff nahm. Entlang des Bachlaufs sollte sämtlicher Müll, der sich dort angesammelt hatte, aufgesammelt und entsorgt werden. Trotz des ernsten Themas und der Anstrengung war die Stimmung von Anfang an hervorragend – das sonnige Wetter und der gemeinsame Einsatz für die Natur motivierten alle Beteiligten.

Eine erfreuliche Erkenntnis war, dass die Verschmutzung des Bachlaufs insgesamt geringer ausfiel als erwartet. Möglicherweise hatten die starken Regenfälle der letzten Tage einen Teil des Mülls weggespült. Dennoch blieb viel Arbeit, vor allem an den Stellen, an denen sich Menschen regelmäßig aufhalten. Besonders entlang des Feldwegs beim ehemaligen Landgasthof Reeg fand sich ein Sammelsurium aus Verpackungsmaterialien, Elektrogeräten und sogar Chemikalienverpackungen.

Was die Helfer besonders ärgerte, waren die vielen kleinen und kleinsten Kunststoffteilchen, die schwer aufzulesen waren. Diese Mikroplastik-Reste sind besonders problematisch für die Umwelt, da sie nicht nur schwer zu entfernen sind, sondern auch die Tiere und Pflanzen in den umliegenden Ökosystemen beeinträchtigen können.

Nach gut zwei Stunden intensiver Arbeit und gut 1300 Metern gereinigter Wegstrecke konnten die Helfer dennoch stolz auf ihre Ausbeute blicken: Fünf prall gefüllte Müllsäcke wurden zusammengetragen. Auch wenn der Anblick der Müllsäcke deutlich machte, wie notwendig solche Aktionen sind, gab es ein Gefühl der Zufriedenheit darüber, etwas Gutes für die Natur vor Ort getan zu haben.

Am Ende des Tages war es nicht nur eine erfolgreiche Aktion, sondern auch eine Möglichkeit, gemeinsam mit Nachbarn und Freunden aktiv zu werden. Das gemeinsame Sammeln und der Austausch während der Aktion sorgten für viel Spaß und eine tolle Teamstimmung.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die ihre Freizeit geopfert haben, um sich für die Umwelt einzusetzen. Die gesammelte Menge Müll zeigt, dass solche Aktionen nicht nur notwendig, sondern auch effektiv sind – und wir freuen uns schon auf den nächsten Freiwilligentag!

Der Ortsbeirat Nieder-Kainsbach