Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Kooperation Waldkindergarten, Kita De Laabfrosch und Lindenhofschule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilze, Pilze und noch mehr Pilze

Bei unserem Spiel im Wald entdecken wir täglich Pilze unterschiedlichster Art. Da es auch einige sehr giftige Exemplare gibt, besprechen wir immer wieder mit den Kindern, „Wir schauen mit den Augen, die Hände bleiben weg von den Pilzen, wir lassen sie für die Tiere zum Fressen stehen“.

Da es jedoch unter den Kindern auch echte Experten gibt, die regelmäßig mit der Familie zum Pilzesammeln in den Wald gehen, luden wir kurzerhand Milos Mama und Diego ein, ihre Kenntnisse mit uns zu teilen. Auch Nadja, vom Laabfroschkindergarten ist eine echte Pilzkennerin und so nahmen die Schulis der Laabfrösche die Einladung gerne an, gemeinsam mit uns und ihren Erzieherinnen auf Pilzsuche zu gehen.

Nach einem gemeinsamen Begrüßungskreis und Absprachen zum Umgang und der Bestimmung der Pilze machten wir uns auf den Weg. Schon nach den ersten Metern im Wald füllten sich die Körbchen der Kinder.

Die Kinder fanden einen sehr achtsamen und bedachten Umgang mit den Pilzen, blätterten interessiert in den mitgebrachten Pilzbüchern und lauschten den Geschichten von Nadja und Claudia zu den einzelnen Pilzen.

Die Kinder wissen, dass dieses Sammeln eine Ausnahme war und ab sofort unsere Absprache „ wir schauen mit den Augen, die Hände bleiben weg von den Pilzen, wir lassen sie für die Tiere zum Fressen stehen“ wieder Gültigkeit hat.

Die Brensbacher Schulfüchse mit den Laabfrosch-Schulis, Erzieherinnen, Claudia und Diego