Nach der 1. großen Pause lief die 1. Klasse der Lindenhofschule den kurzen Weg zur Gemeindebücherei Brensbach. Nach einem herzlichen Willkommen von Frau Einsporn-Lochschmidt ging es in einer Polonaise in die Bücherei und der Polonaisenbücherwurm schlängelte sich durch die gut gefüllten Bücherregale. Immer wieder ertönten freudige Quitscher: „Das hab ich auch! Das hatten wir im Kindergarten! Das kenn ich!“ Kein Wunder, denn wie uns Frau Einsporn-Lochschmidt verriet, gibt es um die 4000 Bücher in der Gemeindebücherei und etwa die Hälfte davon sind Kinderbücher. Ein Besuch an verregneten Herbsttagen lohnt sich also.
Nach dem gelungenen Einstieg ging es spannend weiter. Wie funktioniert das hier mit den ganzen Büchern und was sind das alles für Sachen, die es sonst noch so hier gibt? Leseausweise, Datumsstempel, Stempelkarten aus den Büchern, Buchstützen, CDs, TipToi und vieles mehr.
All das lernten die Kinder kennen und verstehen. Anschließend taten sich immer zwei Kinder zusammen und bekamen einen Suchauftrag. Mit dem kopierten Titelblatt eines Buches ausgestattet ging es auf eine weitere Entdeckungsreise. Wo befindet sich das gesuchte Buch? Schnell hatten alle Kinder ihr Buch gefunden und mitgebracht. Jetzt wurde noch klarer, wie viele verschiedene Bücher es hier gibt. Spannend war auch das Vorlesen eines kurzen Artikels aus einem Lexikon für Kinder: So ist das also im Lehrerzimmer, wenn alle Kinder auf dem Schulhof sind…
Zum Abschluss konnten die Kinder noch einen Blick in das computergestützte Ausleihsystem werfen und wurden dann per Handschlag verabschiedet.
Gut gelaunt ging es zurück zur Schule.