Titel Logo
Brensbacher Nachrichten
Ausgabe 45/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wahlhelfer gesucht

Am 15. März 2026 findet wieder die Kommunalwahl in Hessen statt, deren Organe für 5 Jahre gewählt werden.

Außerdem wird gleichzeitig die Wahl zur Bürgermeisterin bzw. zum Bürgermeister der Gemeinde Brensbach durchgeführt.

Für diese Wahlen sind Wahlvorstände in 6 Wahlbezirken im Gemeindegebiet zu berufen. Außerdem sind 2 Briefwahlbezirke vorhanden. In den Wahllokalen werden insgesamt rund 60 Personen für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen sorgen.

Die Wahlvorstände sind in der Regel mit wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Brensbach besetzt. Ein Wahlvorstand hat die Aufgabe, im Wahllokal den ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe zu überwachen und das vorläufige Wahlergebnis zu ermitteln.

Der Wahldienst wird in der Regel in 2 Schichten aufgeteilt; eine Morgen- und eine Mittagsschicht. Bei der Ermittlung des vorläufigen Wahlergebnisses am Ende der Wahlzeit müssen allerdings wieder alle Wahlhelfer in ihrem jeweiligen Wahllokal anwesend sein.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand gewährt die Gemeinde Brensbach pro Wahltag eine Aufwandsentschädigung von 30,00 bzw. 40,00 EURO. Außerdem werden alkoholfreie Getränke und Snacks zur Verfügung gestellt.

Da es sich bei der Kommunalwahl um eine Direktwahl handelt, muss außerdem ein Wahlausschuss (insgesamt 12 Beisitzer) einberufen werden. Dieser besteht bis zum Ablauf der Wahlzeit der Vertretungskörperschaft (bis 2031).

Auch die Bürgermeisterwahl ist eine Direktwahl; hier beträgt die Amtszeit allerdings 6 Jahre (bis 2032).

Die wichtigsten Aufgaben sind die Entscheidung über die Zulassung der Wahlvorschläge und die Feststellung des Wahlergebnisses. Es werden also pro Direktwahl in der Regel nur 2 Sitzungen abgehalten.

Wer Interesse daran hat, Mitglied eines der beiden Wahlorgane zu werden, kann sich gerne telefonisch oder per E-Mail beim Wahlamt der Gemeinde Brensbach melden.

Bei Fragen oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an:

Gemeindeverwaltung Brensbach

Sandra Petry

Ezyer Straße 5, 64395 Brensbach

Tel.: 06161/80916

E-Mail: spetry@brensbach.de