Liebe Bürgerinnen und Bürger,
die umfangreichen Baumaßnahmen an der Durchgangsstraße in Wersau sind nun endgültig abgeschlossen. Nachdem kürzlich die Beschilderung für die Halteverbotszone aufgestellt wurde, gelten nun die entsprechenden Regeln für den ruhenden Verkehr in den neu aufgebrachten Markierungen. Dazu ist in dieser Ausgabe der Brensbacher Nachrichten eine Information unserer Straßenverkehrsbehörde abgedruckt. Es schließt sich jetzt eine vierwöchige Anpassungsphase an. In dieser Zeit können wir uns alle an die neue Parksituation in der Brensbacher Straße, Kreuzstraße und Bahnhofstraße gewöhnen. Unser Ordnungsamt wird in dieser Zeit die neue Situation beobachten und steht für Fragen gerne zur Verfügung.
Wir blicken in diesem Jahr auf eine intensive Baumaßnahme in Wersau zurück. Davon betroffen waren besonders die Gehwege an der kompletten Ortsdurchgangsstraße. Das Ergebnis lässt sich sehen: Das Pflaster ist erneuert, teilweise wurden auch kaputte Rinnen und Bordsteine erneuert, das Glasfaserkabel wurde verlegt, die Bushaltestellen sind barrierefrei und zeitgemäß gestaltet worden. Die versetzte Anordnung der Parkbuchten ist deutlich erkennbar und trägt zur besseren Orientierung und zur Geschwindigkeitsreduzierung bei. Darüber hinaus ist auch die Anbindung zahlreicher Haushalte in Wersau an das schnelle Internet mit Glasfaser abgeschlossen.
An dieser Stelle danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern in Wersau für das Verständnis für die Einschränkungen, die mit dieser langen Bauphase einhergingen. Auch dem Ortsbeirat von Wersau danke ich für die sehr unterstützende Mitwirkung unter der Beteiligung der Bürgerschaft in der Planungszeit der Maßnahmen. Ebenso ist dem VdK Wersau für die fachliche Beratung bei der Umsetzung des barrierefreien Ausbaus zu danken. Auch dem Planungsbüro, den ausführenden Firmen sowie unserem Bauamt und unserem Ordnungsamt spreche ich meinen Dank für die Umsetzung und Begleitung dieser umfassenden Baumaßnahme aus.